Hallo liebe Wissenden,
in Sorge um die maximale Lebensdauer meiner Handy- und Notebookakkus habe ich gerade in der Wikipedia zum Stichwort „Lithium-Ionen-Akkus“ eine für meine Begriffe neue Info gelesen:
„Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 40 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann.“
Dazu habe ich eine entscheidende Frage: Wenn ich meinen Notebookakku also bis zur automatischen Abschaltung (bei ca. 6 % lt. Anzeige) entlade, schadet ihm das also erheblich? Oder ist die Akkumanagementelektronik so ausgelegt, dass der Bereich unter 40 % eben nicht zum nutzbaren Bereich zählt und dadurch der Ladezustandsbereich von tatsächlichen 40 bis 100 % in angezeigte 0 bis 100 % aufgegliedert ist? Ich hoffe ihr versteht, was ich meine… Viel Spaß beim Beantworten… schönes Wochenende wünscht
Otsego…
Hallo,
Dazu habe ich eine entscheidende Frage: Wenn ich meinen
Notebookakku also bis zur automatischen Abschaltung (bei ca. 6
% lt. Anzeige) entlade, schadet ihm das also erheblich? Oder
ist die Akkumanagementelektronik so ausgelegt, dass der
Bereich unter 40 % eben nicht zum nutzbaren Bereich zählt und
dadurch der Ladezustandsbereich von tatsächlichen 40 bis 100 %
in angezeigte 0 bis 100 % aufgegliedert ist? Ich hoffe ihr
versteht, was ich meine…
der Akku zählt bei allen mobilen Geräten meiner Meinung nach als Verbrauchsmaterial, es ist also quasi eingeplant, dass er kaputt geht. Das passiert heutzutage nur nicht mehr vorm Lebensdauerende des Geräts…
Da der Akku gerade bei einem Laptop einen nicht unerheblichen Gewichtsanteil darstellt, möchte niemand 40% mehr davon mitschleppen, nur um die Lebensdauer zu erhöhen. Um wie viel genau verschließt sich mir nach wie vor, aber vermutlich verkürzen die meisten Nutzer ihre Akkuleben durch generell unsachgemäße Behandlung selbst viel mehr als durch Tiefentladen.
Die Anzeigen sind daher so ausgelegt, dass sie den realen Ladezustand anzeigen, ohne irgendwelche Puffer.
mfg
MB
Ich habe eben noch eine andere Quelle (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/081028…) gefunden, die genau das Gegenteil zum Bisherigen behauptet:
Man solle Li-Ionen-Akkus immer komplett laden und entladen… Ja was denn nun??