Laptop-Hardware für die Bild-/(Video-)Bearbeitung

Hallo, mein Problem ist folgendes:
Ich habe im Studium viel mit Fotografie zu tun und brauche daher ein
Notebook, das gut geeignet ist für die Bearbeitung meiner Fotos und
auch für gelegentliche Videobearbeitung (nicht vorrangig). Nun wollte
ich wissen, wie der Laptop ausgestattet sein muss. Mit PC-Technik
allgemein kenne ich mich eigentlich schon aus, aber auf diesem Gebiet
bin ich doch ziemlicher Anfänger.
Display: Welche haben die beste/originalgetreueste Farbwiedergabe?
Auf was muss ich dabei noch achten? Lochmaske? Glänzend/matt?
Prozesser:Welcher Typ ist geeignet und wieviel MHz würdet ihr mir
raten?
Grfikkarte:Wie wichtig ist die überhaupt und wodrauf ist zu achten?

Vielen Dank schon mal und Grüße,
geraffe284

Moien

Display: Welche haben die beste/originalgetreueste
Farbwiedergabe?

Die, die nicht in Laptops verbaut werden. Farbtreue kostet Strom, Strom ist ein kostbares Gut, also gibt es TN Displays mit graussamer Farbdarstellung. Es gibt ein paar wenige die nicht komplett daneben liegen und 1-2 die speziel auf Fotobearbeitung ausgelegt sind (Lenovo W-serie. Setz dich bevor du die Preise ankuckst).

Lochmaske?

für die Farbe wurscht.

Glänzend/matt?

Matt.

Prozesser:Welcher Typ ist geeignet und wieviel MHz würdet ihr
mir raten?

Doppelkern, Intel mit über 2,5 GHz, AMD mit etwas mehr. Vorallem immer die Topserien und nicht Celeron / Pentium Varianten.

Grfikkarte:Wie wichtig ist die überhaupt

Für deine Zwecke ist sie relativ egal. Aber HDCP-fähiger Ausgang ist Pflicht.

cu

Hi

Display: Welche haben die beste/originalgetreueste
Farbwiedergabe?

Erstmal musst Du Dir darüber klar werden, welche Auflösung und welche Displaygröße Du für adäquat hälst. Soll der Rechner auch mobil sein? Dann sind auch noch Kompromisse zwischen Mobilität und Größe einzugehen.
Allgemein ist für die Foto- und Videobearbeitung eine möglichst hohe Auflösung interessant, außerdem bietet hier Notebooks im 16:10- (oder 16:9) Format vorteile, da man neben dem Film/Foto auch noch die Toolbars links und rechts platzieren kann. Ab einer Größe von 15,4" bekommt man z.B. bei Lenovo, HP und Dell WUXGA+ Displays mit 1920x1200 Pixeln.

Auf was muss ich dabei noch achten? Lochmaske? Glänzend/matt?

Lochmaske ist uninteressant, dpi zählen. Viele dpi = viele Bildpunkte pro Centimeter (dpi=dots per inch).
Das Display sollte matt sein, wäre mein persöhnlicher Geschmack. Glänzend mögen andere bevorzugen. Du solltest Dich mal vor ein paar Geräte am Elektrodealer um die Ecke setzen und Dir den grundsätzlichen Unterschied zwischen glänzend und matt klar machen. (Obwohl bei den „Geiz ist geil“-Märkten wahrscheinlich weniger matte Displays anzutreffen sind).

Prozesser:Welcher Typ ist geeignet und wieviel MHz würdet ihr
mir
raten?

Für Bild- und vor allem Videobearbeitung zählt: Je schneller desto besser. Ein aktueller und fixer Core2 Duo sollte es auf jeden Fall sein, so 2,5GHz aufwärts.
Viel Hauptspeicher und ein 64-bit Betriebssystem (Vista 64) sollten auf jeden Fall an Board sein, HP bietet für seine Businessnotebooks mit matten Display sowohl schnelle Prozessoren als auch Vista Business 64 an.

Grfikkarte:Wie wichtig ist die überhaupt und wodrauf ist zu
achten?

Grafikkarte ist weder für Foto noch für gelegentliche Videobearbeitung wichtig! Eine onboard-Grafikkarte reicht vollkommen aus.

Hoffe das hilft ein wenig bei der Auswahl :wink:
Grüße
m4tt3n

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen; hoffe aber, dass sich eventuell noch mehr Wissende melden!

Bis denn dann,
geraffe284