Hallo Leute,
neulich hat die HD (20 GB) meines Laptops so fürchterlich rumgesponnen, daß ich dachte, sie sei hinüber. Also hab ich mir eine passende Neue (120 GB) besorgt. Zwischenzeitlich habe ich aber die Alte wieder hingekriegt und nun ist die Neue übrig.
Da lag der Gedanke nahe, sie in meinen PC einzubauen, der mit 40 GB auch nicht unbedingt ein Speicherriese ist. Mir war natürlich klar, daß man ein 2,5 " Gerät nicht an einen 3,5 " IDE-Anschluß kriegt. Also habe ich mir einen entsprechenden Adapter besorgt.
An den zwei IDE-Anschlüssen meines Boards hängen allerdings schon vier Geräte. DVD-RW und CD-RW an dem Einen, 2 HDs an dem Anderen. Ich dachte mir, auf das CD-RW könnte ich langsam verzichten (Wenn dann auch Brennen on the fly nicht mehr ginge), doch mein Board sieht das anders.
Schließe ich DVD-RW und neue HD zusammen an, wird keines der Geräte erkannt. Auf das DVD-RW will ich nicht verzichten, daher fällt der Versuch CD-RW + HD flach.
Meine Bootplatte (8 GB) auszubauen verbietet sich von selbst und auf der Anderen (30 GB) sind sämtliche Programme installiert. Zwar habe ich die bereits auf eine externe HD gesichert, doch Windows spinnt doch bestimmt, wenn ich sie ausbaue?
Sicher könnte ich ein externes Gehäuse kaufen und die 2,5 " Platte an USB betreiben, doch da ich nun den Adapter habe, möchte ich die HD auch im PC betreiben. Vielleicht sogar irgendwann mal allein, entsprechende Backup-Software habe ich.
Nun endlich zur eigentlichen Frage: Jetzt kommt doch eigentlich nur ein IDE-Controller in Frage, der mir zu weiteren IDE-Anschlüssen verhilt, oder? Aber welcher?
Mein System:
Board: ASRock K7S41
2,5 " HD: Samsung M80 / HM120C
OS: WindowsXP Service Pack 2
Adapter: Digitus DA-70430 - Rev. 1.0
Den Rest meiner Konfiguration halte ich, für meine Frage, für irrelevant. Ein freier PCI-Anschluß ist noch vorhanden.
Wäre nett, wenn mir Jemand helfen könnte.
MfG.
Testare