Hallo,
Kann mir jemand sagen ob es schwierig ist eine Laptop Festplatte an eine Desktop-Festplatte anzuschliessen (Master und Slave konstellation)? Braucht man da normalerweise einen speziellen Stecker oder so zum „Überbrücken“?
Danke für Tips, Sepp
Moien
Und die Platte gehört solo an einem IDE-Strang. Laptopplatten rechnen nicht mit einer 2. Platte am gleichen Anschluss.
cu
Besten Dank für die prompte und akkurate Antwort!
Sepp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moment, geht es nicht dass die Laptop-Platte als zweite Platte („slave“) angeschlossen werden kann? Über die Desktop platte bringe ich ja den Computer erstmal zum Starten auf Windows.
Der Grund für die Frage und die ganze Aktion ist offensichtlich, daß das OS der Laptop-platte korrupt geworden ist und sich nicht mehr laufen läßt, aber nun will ich versuchen, soviele Daten / Informationen / Dokumente etc. von der Platte zu retten wie möglich. Und das ist wohl am einfachsten, sie einfach an einen funktionierenden Compi anzuschliessen.
Sepp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
Moment, geht es nicht dass die Laptop-Platte als zweite Platte
(„slave“) angeschlossen werden kann?
Genau. Da sind keine Jumper dran mit denen man auf slave umstellen kann. Um CS funktioniert zu 99% auch nicht.
Über die Desktop platte
bringe ich ja den Computer erstmal zum Starten auf Windows.
Und was hält dich davon ab die Platte an den 2. IDE-Strang zu hängen ?
Der Grund für die Frage und die ganze Aktion ist
offensichtlich, daß das OS der Laptop-platte korrupt geworden
ist und sich nicht mehr laufen läßt,
knoppix, dd_rescue und netcat. (Das setzt vorraus dass du eine grosse freie Platte hast, das Laptop von CD booten kann und einen „normalen“ Netzwerkchip hat)
cu
Hi,
Moment, geht es nicht dass die Laptop-Platte als zweite Platte
(„slave“) angeschlossen werden kann?Genau. Da sind keine Jumper dran mit denen man auf slave
umstellen kann.
Aber sicher. Vielleicht nicht bei allen, aber ich habe hier zwei Fujitsu, eine Toshiba (glaube ich) und eine Hitachi und die haben alle einen entsprechenden Jumper. Ich habe die beiden Fujitsus auch schon mal im Desktop-PC als Master und Slave laufen lassen.
Viele Grüße
WoDi
Basisfrage: was ist der zweite IDE-strang?

Sepp
Moien
Basisfrage: was ist der zweite IDE-strang?
IDE/PATA: die breiten Stecker mit den 40 Stifen/stecker und den 40 oder 80 Leitungen (40’er Kabel sollte man bei allem was schneller als 500 MHz ist gegen 80’er Kabel (DMA66/100-Kabel) austauschen). An jedem Kabel sind 3 Stecker: einen für’s Motherboard, einen für den Master (1. Platte/CD-DVD-LW/…), eine für den Slave (2. Platte/CD-DVD-LW/…).
Von diesen Kabeln kann man i.d.R. 2 an ein Motherboard anschliessen (2 x 2 = 4 Platten/CD-DVD-LW…). Der erste nennt sich „primary“ und andere „secondary“. Also der 1. und der 2. Strang/Kabel/Kanal/Controller.
Es gibt auch Motherboards mit 4 IDE/PATA-Anschlüssen. Da gibt es neben dem 1. und 2. Strang noch 2 RAID-Stränge. Von denen würd ich für deine Zwecke die Finger lassen.
cu
Hallo,
Aber sicher. Vielleicht nicht bei allen, aber ich habe hier
zwei Fujitsu, eine Toshiba (glaube ich) und eine Hitachi und
die haben alle einen entsprechenden Jumper. Ich habe die
beiden Fujitsus auch schon mal im Desktop-PC als Master und
Slave laufen lassen.
Fuer die Fujitsu Siemens Platte aus einem Sony Vario FX301 kann ich das bestaetigen. Allerdings sind die Jumper kleiner als die einer 3,5" HDD. Entweder muss man sich passende besorgen, was basteln oder die Augen zumachen und einen „grossen“ Jumper draufzwingen. Funktionieren tut es alles drei =:wink:
BTW: Adapter kosten im Fachhandel unverschaemte 15 Euro! Bei ebay ca. 3 Euro. Man kann aber auch ein USB-Festplattengehaeuse fuer 2,5" Platten holen (ca. 20 Euro), allerdings funktionieren dann Programme wie der DriveFitnessTest von IBM nicht damit!
Ciao! Bjoern
Hi,
ich habe mir einen USB-to-IDe-Adapter gekauft. Dabei war gleich auch ein Adapter für 2.5"-Platten. Das Ganze funktioniert sehr gut und geht fix.
Viele Grüße
WoDi