Laptop HP Omnibook 4150 aufrüsten?

Halli hallo, hab mir blöderweise,warum wieso is jetzt egal ^^ ein altes LAptop modell zugelegt: das HP Omnibook 4150

Pentium II
300 Mhz
System Speicher 640 kb ( was heißt das?)
erweiterter Speicher 319 mb (was heißt das?)
interne Festplatte 6495 Mb (Ist das die Festplattenkapazität? 6.4 GB?)

Jetzt hab ich lustigerweise aber doch einen Verwendungszweck für den Laptop gefunden. Jetzt meine Frage:

Wie kann ich den LAptop aufrüsten auf nen 1GB Ram oder so…Geht das über haput. Muss ich da laptop spezifische Teile kaufen oder kann ich auch nen PC aussschlachten??

Danke schon mal im Vorraus…

Gosejohann

Wie kann ich den LAptop aufrüsten auf nen 1GB Ram oder
so…

Darf ich fragen wieso? Software die soviel RAM braucht wird auf der Kiste doch eh nicht ordentlich laufen

Und ja, du brauchst Notebookteile. Und nein, ich zweifle daran, dass du 1GB RAM unterbringen kannst.

Ich brauch den Laptop werder zum Arbeiten noch für Filme etc. Ich will nur ein Programm drauf ziehen. Und das benötigt eben 1GB Ram. kann ich eigentlich auch den Prozessor wechseln…Ist diese idee überhaupt realisierbar?? Mit Laptops kenn ich mich gar nicht aus…sorry

thx

Moien

Ich will nur ein Programm drauf ziehen. Und das benötigt eben
1GB Ram.

Bevor die ganz grosse Raterei ausbricht: Welches Programm ist es?

kann ich eigentlich auch den Prozessor wechseln…

Ja, aber es bringt dir nicht viel.

Ist diese idee überhaupt realisierbar??

Die Idee mit dem RAM ist wahrscheinlich nicht realisierbar. Das System kommt standardmässig mit 64MB RAM daher. Ich denke mehr als 2x256 MB werden nicht rein passen (mal ganz abgesehen von der Tatsache dass der RAM-Typ inzwischen 3 Generationen zurück liegt und recht schwer zu beschaffen ist).

Die Platte hat wirklich 6.4 GB und installiert sind wahrscheinlich ein 256MB und ein 64MB RAM-Riegel.

Mit Laptops kenn ich mich gar nicht aus…

Laptops aufrüsten (RAM, Platte und evtl. CPU) ist möglich und bezahlbar solange die gleiche Technik noch als Neuware verkauft wird. Sobald die nächste Generation aufkommt werden die Teile teuer und Neugeräte mit mehr Leistung sind dann sinnvoller.

cu

Hallo Gosejohann

System Speicher 640 kb ( was heißt das?)

Das sind die berühmt-berüchtigten 640KB RAM, die als Altlast seit den ersten IBM-PCs ohne weitere Tricks genutzt werden können.

erweiterter Speicher 319 mb (was heißt das?)

Das ist der Speicher, der nur mit Tricks (früher gabs da mal Sachen wie ‚Extended‘ und ‚Expanded‘ RAM…) genutzt werden können, weil der Speicherbereich zwischen 640KB bis 1MB vom System für MMIO-Sachen genutzt wird.

Wie kann ich den LAptop aufrüsten auf nen 1GB Ram oder
so…Geht das über haput. Muss ich da laptop spezifische Teile
kaufen oder kann ich auch nen PC aussschlachten??

Wie bereits erwähnt: Es ist zweifelhaft, ob bei diesem Gerät 1GB RAM möglich ist. Möglicherweise könnte Dir ein Blick ins Handbuch des Geräts weiterhelfen, das Du vielleicht auf der HP-Webseite noch irgendwo finden kannst. Aber selbst wenn dürfte sich das nicht lohnen, da der passende RAM heute schlicht zu teuer ist.

Und nein, Deinen PC kannst Du nicht ausschlachten.

CU
Peter

Bevor die ganz grosse Raterei ausbricht: Welches Programm ist
es?

IK Multimedia SVX Bass Amp simulator

Moien

IK Multimedia SVX Bass Amp simulator

Das Teil braucht eine 1300 MHz CPU. Du hast eine 300MHz CPU. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr ob der RAM gross genug ist …

cu

ohhh okay…danke trotzdem…