kurze Frage, mir ist aufgefallen, dass der oben angebene
Laptop, einer der wenigen ist, die mit 3.2GHz ausgestattet
sind, die ähnlich der Preisklasse sind, wie die derzeitgen
Standard Laptops mit 1.6 GHz.
Warum sollte ich ein 1.6 nehmen wenn ich dafür 3.2 haben kann.
Weil deine 3,2 GHz - CPU ein Pentium 4 - Prozessor ist und die von dir genannten 1,6 GHz - CPUs echte Mobilprozessoren mit einer wesentlich höheren Pro-Takt-Leistung (IPC-Wert) sein dürften. Die Taktrate eines Prozessors hat etwa genauso viel mit seiner Rechenleistung zu tun, wie die Größe eines Menschen mit seiner Intelligenz. Rechenleistung wird in MIPS/ MFlops (Millionen Rechenoperationen pro Sekunde) gemessen.
Ein aktueller AMD Turion 64 oder Intel Pentium M - Prozessor mit 1,6 GHz erreicht locker dieselbe Rechenleistung, wie ein Pentium 4 - Prozessor mit 2,5 GHz. Mit 1,8 - 2,0 GHz dürften diese CPUs dem Pentium 4 3,2 GHz in der Rechenleistung ebenbürtig sein.
Nebenbei dürfte es sich bei dem verbauten Pentium 4 3,2 GHz nicht mal um einen Mobile P4 handeln, sondern um eine Desktop-CPU mit fast 100 Watt Stromverbrauch und einer mächtigen Wärmeentwicklung. Zum Vergleich: echter Mobilprozessoren verbrauchen maximal 20 - 35 Watt. Nachteile: Notebooks mit Pentium 4 - CPU sind sehr schwer, weil sie einen riesigen Kühler und sehr starke Akkus brauchen, sind durch den großen, ständig laufenden CPU-Lüfter nervig laut und außerdem kannst du dich damit keine 10 Meter von der Steckdose entfernen. Also quasi nicht mobil. Wenn der Sommer mal warm wird, kann es dir außerdem noch passieren, dass der Prozessor auch bei Bedarf nicht mit voller Leistung laufen kann, weil der Kühler die Hitze nicht abführen kann. Aufgrund dieser Nachteile werden eigentlich auch schon seit geraumer Zeit keine Notebooks mit P4 - Prozessoren mehr gebaut, die sind in Europa mittlerweile quasi unverkäuflich.
Ok er ist schwerer und grösser als die kleineren, aber da ich
für zu Hause haben will, ist es nicht so wichtig, wie schwer
er ist.
Dann kaufe dir doch einen normalen PC, da bekommst du wesentlich mehr Leistung für dein Geld, als mit einem Notebook. Ein Notebook ist ja nicht in erster Linie dazu gedacht, eine maximale Rechenleistung zu erreichen, sondern gut transportabel (klein, leicht) zu sein und lange ohne Stromversorgung durchzuhalten.
Nur bin ich ja bisschen misstrauisch. Den Laptop gibt es
einmal in AMD Athlon Ausführung und der oben angegebene ist
mit Pentium4.
Gibt es gravierende Unterschiede zwischen Athlon und Pentium
bei Notebooks?
Kommt drauf an, was für ein Athlon drin ist, es gibt da für Notebooks zwei grundsätzlich verschiedene Modelle, den älteren Mobile Athlon XP und den neueren Mobile Athlon 64. Von beiden gibt es jeweils noch ein DTR-Modell mit höherem Stromverbrauch und ein stromsparendes LV-Modell.
Der Mobile Athlon XP (35/ 45 Watt) dürfte etwa die 1,2fache Pro-Takt-Leistung der Pentium 4 erreichen, der Mobile Athlon 64 (35/ 64 Watt) ist bei gleichem Takt etwa 1,5 mal so schnell.
Btw ich brauche es zum spielen, also ist mir die Leistung halt
sehr wichtig.
Dann solltest du eher auf die verbaute Grafik schauen, als auf die Prozessorleistung. Ein aktuelles Notebook mit Pentium M- oder Turion- Prozessor zwischen 1,6 und 1,8 GHz, einer schnellen 7200er Festplatte und Mobile Radeon X700 oder Mobile Radeon 9700/ 9800 bietet mit Sicherheit eine wesentlich höhere Spieleperformance, als das alte Pavilion zv5420 mit 4200er Platte und Mobile Radeon 9000.
LG, Jesse