Laptop im Auto benutzen: Strombuchsepolarität

Hi,

ich gebe zu: Elektro ist nicht meine Sache. :smile:

Ich habe vor einige Zeit einen Laptop (HP Pavilion dv9000, gebraucht gekauft, ohne Anleitung) und würde es gerne ab & zu im Auto benutzen. (Nicht beim Fahren… :smile: )
Der Akku ist ziemlich hin, deswegen wollte ich es am Bordnetz hängen, sprich via Zigarettenanzünder.

Vor Jahren habe ich einen Adaptor gekauft, mit dem man verschiedene Elektrogeräte im Auto benutzen kann. Leider verstehe ich nicht, wie es geht…

Das Problem: Der Adaptor hat 6 versch. Stecker. Es ist schon klar, welcher reinpasst. ABER: in der Anleitung (leider nur Englisch) steht:
CAUTION: Before attaching ADAPTER PLUG into the external power jack, check instructions or rating on the power jack to determine the tip polarity. Reverse polarity may cause permanent damage to the product. Common symbols for tip polarity are as follows. Align the „TIP“ of ADAPTER PLUG with appropriate polarity mark (either NEG or POS) on the sleeve, then connect into the external power jack.

Als Brit verstehe ich das, aber ich habe keine Ahnung ob die Strombuchse am Laptop pos oder neg ist. (Sorry, wenn die Frage dämlich vorkommt.)

Ausserdem muss man „voltage“ einstellen. Die Möglichkeiten:
1,5, 3, 4,5, 6, 7,5, 9 oder 12V.

Nirgendwo am Laptop-Gehäuse steht irgendwas über Strom. Am orig. HP-Netzteil steht „Output: 19V“. Bedeutet das, dass ich den Auto-Adapter sowieso nicht verwenden kann?

Wie gesagt, Strom ist nicht meine Baustelle. Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu doof. :smile:

Danke & Gruß
MacD

Nirgendwo am Laptop-Gehäuse steht irgendwas über Strom. Am
orig. HP-Netzteil steht „Output: 19V“. Bedeutet das, dass ich
den Auto-Adapter sowieso nicht verwenden kann?

ja, du brauchst eben ein netzteil, dass 19V und ausreichend strom (steht auch auf dem originalnetzteil) bereitstellt. Man kann auch Spannungsreglerschaltungen bauen, die dann die spannung von 12V auf 19V hochsetzen - aber das wäre eher was für fortgeschrittene. du solltest einen passenden adapter kaufen. ist billiger und sicherer.

Hallo,

zu:

„Als Brit verstehe ich das, aber ich habe keine Ahnung ob die Strombuchse am Laptop pos oder neg ist. (Sorry, wenn die Frage dämlich vorkommt.)“

Auf der Unterseite des Gerätes sollte die Strompoarität erkennbar sein. Eine Erklärung des Symbols findest du hier:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:AC_a…

Zu:

"Ausserdem muss man „voltage“ einstellen. Die Möglichkeiten:
1,5, 3, 4,5, 6, 7,5, 9 oder 12V.

Nirgendwo am Laptop-Gehäuse steht irgendwas über Strom. Am orig. HP-Netzteil steht „Output: 19V“. Bedeutet das, dass ich den Auto-Adapter sowieso nicht verwenden kann?"

So ist es.

Weiterhin solltest du beim Kauf eine geeigneteren Adapters noch den Lestungsbedarf des Gerätes berücksichtigen.

Du benötigst also etwas wie „19V 4,74A“.

Grüße

godam

Vielen herzlichen Dank!
Vielen herzlichen Dank, Ihr Beiden!

Ihr habt sehr geholfen.

Na denn, ab zu Saturn…

Schöne Grüße
MacD

Hallo,

ich persönlich würde (und bin) da einen anderen Weg gehen.
Einfach einen 12V zu 230V Autostromadapter (gibts bei amazon, baumarkt oder Autoteilezubehör laden) holen. Den hängst Du an den Zigarettenanzünder und an der eingebauten 23V Steckdose (das Dingelchen ist so klein wie eine Milchtüte, passt super unter den Sitz) stöpselt man dann den Standardnotebook Netzteil des HP an. Hat für mich zumindest den Vorteil, das ich 230V im Auto auch für andere Systeme verwenden kann :wink:

Gruß
h.

Hi!

Sowas gibt’s?! Wieder was gelernt!

Vielen herzlichen Dank!

MacD