Laptop im Dauereinsatz möglich ?

Hallo!

Nachdem ich festgestellt habe, daß ein Laptop (Asus M6N, Centrino 1,4 GH, 80 GB HD) wenig Strom verbraucht (und mein high-end Desktop sehr sehr viel), möchte ich mein Laptop im Dauereinsatz (Internet download) benützen.

CPU Auslastung wäre gering, da nur für Internet download. Bildschirm Probleme wären wenig, da ausgeschaltet. Nur die Fesplatte würde immer schreiben.

Daß die Festplatte irgendwann kaputt gehen wird, ist mir bewußt leider. Aber wie schnell ??

Und abgesehen davon, wie ist es mit dem Laptop insgesamt oder die GraKa, Mainboard etc… ??

Grüße
Antoine

Hi,

es gibt für Notebooks Festplatten, die auf 24/7-Betrieb ausgelegt sind, z.B. die Hitachi e7K60. Kauf dir halt eine, wenn du das Notebook im Dauerbetrieb laufen lassen willst. Einbauen kannst du sie aller Wahrscheinlichkeit nach selbst, ist nicht sehr schwer.

Viele Grüße
WoDi

Ich schlage vor, du verwendest für sowas eine externe Festplatte.
Deine interne Festplatte könntest du in der Zeit mit Notebook Hardware Control auf „Enable Spin Down“ stellen, d.h. sie schaltet sich „aus“ wenn nicht auf sie zugegriffen wird.

Hi!

Ich schlage vor, du verwendest für sowas eine externe
Festplatte.

Ja die Idee ist gut. WIrd auch günstiger sein als die Haupt-Festplatte zu ersetzen denke ich.

Deine interne Festplatte könntest du in der Zeit mit Notebook
Hardware Control auf „Enable Spin Down“ stellen, d.h. sie
schaltet sich „aus“ wenn nicht auf sie zugegriffen wird.

Wo kann ich diese Option ändern ??

Grüße
Antoine

Deine interne Festplatte könntest du in der Zeit mit Notebook
Hardware Control auf „Enable Spin Down“ stellen, d.h. sie
schaltet sich „aus“ wenn nicht auf sie zugegriffen wird.

Wo kann ich diese Option ändern ??

Wiegesagt, mit dem Programm Notebook Hardware Control kann ich im Punkt Hard Disk bei Advanced Power Management Enable Spindown einstellen.
Vielleicht funktioniert das nicht mit jeder Platte. Mit Rechtsklick auf das Tray-Icon Show siehst du das Menü.

Wiegesagt, mit dem Programm Notebook Hardware Control
kann ich im Punkt Hard Disk bei Advanced Power
Management
Enable Spindown einstellen.
Vielleicht funktioniert das nicht mit jeder Platte. Mit
Rechtsklick auf das Tray-Icon Show siehst du das Menü.

Danke!

Ich habe es gerade runtergeladen und werde es probieren.
Danke.

Moien

Noch ein paar Details zu der externen Platte: Es sollte schon 3.5" sein, sonst macht es gar keinen Sinn. Externe Stromversorgung ist auch Pflicht. Aber auch unter den 3.5"'er gibt es Desktop und Server-platten. Im Dauerbetrieb und bei guter Kühlung halten Serverplatten wesentlich länger als Desktopplatten bie gleichen Bedingungen. Mehr als 3 Jahre sollten aber bei beiden Plattenarten drin sein.

cu

dazu sei vermerkt, dass nicht nur die festplatte den dienst bei dauerbetrieb schnell versagt.

in der schule haben wir ein laptop mit im netz das fast dauerbetrieb mitmacht. teueres gerät von acer. allerdings ist dabei in der garantiezeit (2 jahre) schon 2 oder 3 mal das mainboard, einmal die cpu einmal das display… ausgetauscht worden.

es kommt also auch auf die qualität der restlichen komponenten an. die sind halt nicht für dauerbetrieb ausgelegt.

gruß, Philip