Laptop im Ruhezustand

hallo
wie verhält sich mein laptop wenn ich ihn in den ruhezustand versetze? Wo ich drauf hinauswill: kann ich ihn im ruhezustand in der tasche transportieren ohne das es zu einer überhitzung kommt?

hallo

im Ruhezustand/Hibenate wurde der gesamte Speicher auf die Festplatte geschrieben und das Laptop ausgeschaltet; du kannst es also problemlos in die Tasche stecken.

have a lot of fun
Andreas

Moien

wie verhält sich mein laptop wenn ich ihn in den ruhezustand
versetze?

Es gibt 2 Arten von Ruhezustand: Suspend-to-RAM und Suspend-to-Disc. Bei beiden Arten werden CPU, Graka… abgeschaltet. Beim suspend-to-RAM wird der RAM weiter mit Strom versorgt, beim suspend-to-disc nicht.

(MS nennt Suspend-to-RAM Standby und Suspend-to-Disc Hibernate. Genaueres: http://www.microsoft.com/windowsxp/evaluation/featur…)

kann ich ihn im ruhezustand
in der tasche transportieren ohne das es zu einer überhitzung
kommt?

Das geht in beiden Fällen problemlos. Beim suspend-to-RAM solltest du aber nach 2-3 Tagen den Akku neu laden (bei manchen Modellen auch 1-2 Wochen). Suspend-to-disc hält unbegrenzt (bis das Laptop zu Staub zerfällt…).

Ausserdem gibt es Laptops die sich bei leerem Akku automatisch vom Suspend-to-RAM in den Suspend-to-Disc Modus begeben. Dabei wird die Platte gestartet. Solange die Platte dreht sollte man das Gerät nicht zuviel schütteln.

cu