Laptop in der USA kaufen

hey,
also ich bin fuer ein paar monate in den USA und wollte mir hier eigentlich gern ein laptop zulegen. Nun ist das stromnetz hier aber ein anderes und der laptop den ich haben wollte laeuft auf 105watt +10%
wuerde der auch in deutschland funktionieren?

laeuft auf 105watt +10%
wuerde der auch in deutschland funktionieren?

105watt ist vollkommen unerheblich. Wichtig ist die Angabe zum INPUT auf dem Netzteil. Bei den meisten steht sowas wie
AC 100-240V, 50-60Hz
dann geht es auch in Deutschland. Steht da dagegen nur „AC 110V, 60Hz“, dann nicht. Muss dir in DE dann ein Netzteil kaufen.

Tipp: Einfuhrbestimmungen (Zoll) beachten :wink:

Gruß,
Andreas

Ziemlich sicher. Laptops sind reisetauglich und haben eigentlich immer Netzteile, die mit allem zwischen 110 und 240 Volt(!) und 50-60 Hz zurechtkommen. Es steht drauf, und irgendwo bei den technischen Daten im Web meistens auch. Sicherheitshalber nachsehen schadet nicht, aber wie gesagt, Laptops sind dazu gebaut, dass sie weltweit transportierbar sind, und man kann sie schlecht jedes Mal zum Laden heimschicken wenn der Akku leer ist. Die V müssen im Bereich sein (110-240 passt, mehr nach unten oder oben schadet auch nicht, weniger als 240 darfs oben nicht sein), Die Ampere (A) oder Watt (W oder VA) interessieren nicht.

Probleme wirst Du haben in folgender Hinsicht:

• Garantie wenn etwas ist. Verlass Dich nicht darauf, dass Du das Laptop eines weltweit anbietenden Herstellers immer ohne Weiteres auch weltweit bei ihm abgeben kannst, wenn eine Reparatur fällig wäre. Die Hersteller versuchen teilweise Gewinnoptimierung durch Gebietsschutz (Grauimporte verhindern), oder Optimieren ihre Logistik indem sie verlangen, dass der Garantietausch immer über den Händler abzuwickeln ist. Oft hängt das auch vom Kaufpreis ab, blöd wenn man „bring-in“ im Ganatieschein stehen hat …
  • möglicherweise nicht passender Stromstecker (passende Adapter gibt es oft nur im Herkunftsland, also unbedingt gleich mitkaufen!). Nimm eine deutsche Schukodose aus dem Baumarkt mit ins Gepäck, dann kannst Du probieren, ob der Stecker ohne Gewalt passt und sicher hält.
  • Englisches Tastaturlayout
  • möglicherweise WLAN mit 12 statt 13 Kanälen (was solls, Kanal 13 ist eh eine Unglückszahl)
  • Zoll

Armin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]