Laptop in mehreren Domainen

Hallo!

Ich habe einen Laptop(Win2000Prof) und möchte diesen für zwei Domainen einrichten.

In der Schule hab ich eine DomainenServer und zu Hause hab ich einen. Ich möchte beim Windows start wählen können in welche Domaine ich mich anmelden will.

Ich hab es schon mit einem Hardwareprofil versucht, dies funktioniert aber leider nicht, zumindest hab ich nicht das Ergebnis, welches ich wollte. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht.

Kann mir da jemand helfen??? Bitte…:wink:

Danke Martin

Wenn du den Rechner in beiden Domänen angemeldet hast erscheinen in der Regel auch beide bei der Anmeldung im Pulldown Menue

Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, okay… aber: immer wenn ich die zweite Domäne eintrage wird die erste wieder überschrieben… Wie mach ich das, dass beide Domänen vorhanden sind

Hat der Rechner in beiden Domänen ein Computerkonto???

Frank

Ja, hat er.
Es funktioniert auch sich in die Domänen anzumelden. Aber wenn ich die Domäne von zu Hause eintrage, wird die von der Schule gelöscht oder überschrieben. Beim Neueintrag von der Schuldomäne wird die Domäne von zu Hause wieder überschrieben.

Hat der Rechner in beiden Domänen ein Computerkonto???

Frank

Das geht nicht (jedenfalls wuesste ich nicht wie). Die Moeglichkeit, im Anmeldefenster zwischen zwei oder noch mehr Domaenen auszuwaehlen, besteht nur, wenn deine „Hauptdomaene“ Vertrauensstellung(en) mit anderen Domaenen hat.

Kannst du dich von zu Hause in die Firma einwaehlen? Dann koenntest du zwischen diesen beiden Domaenen eine Vertrauensstellung einrichten. Dann muesste es klappen.

Martin

Ich glaube das geht schon, aber muss ich da das DomänenAdmin Passwort von der Schule kennen?

Ich glaube das geht schon, aber muss ich da das DomänenAdmin
Passwort von der Schule kennen?

Also, wenn es dir nur darum geht, auf Freigaben beider Domaenen zuzugreifen, dann mach es so:
Nimm dein Laptop zu Hause in die Domaene mit auf.
Leg dir lokal (auf dem Laptop) einen Benutzer an, den es auch in der Schul-Domaene gibt (gleicher Name, gleiches Passwort). Haeng dein Laptop ins Schulnetz und melde dich lokal an. Damit kannst du in der Schule auf freigegebene Verzeichnisse zugreifen, ohne Mitglied der Domaene zu sein.

Martin

1 „Gefällt mir“

Okay danke… ich werds so machen!
Danke, Martin

Also, wenn es dir nur darum geht, auf Freigaben beider
Domaenen zuzugreifen, dann mach es so:
Nimm dein Laptop zu Hause in die Domaene mit auf.
Leg dir lokal (auf dem Laptop) einen Benutzer an, den es auch
in der Schul-Domaene gibt (gleicher Name, gleiches Passwort).
Haeng dein Laptop ins Schulnetz und melde dich lokal an. Damit
kannst du in der Schule auf freigegebene Verzeichnisse
zugreifen, ohne Mitglied der Domaene zu sein.

versuch es doch mal das Programm netswitcher.
Zu finden unter: http://www.netswitcher.com/

Viel Erfolg, Wolle