Laptop installiert nach Plattentausch nichts mehr?

Guten Tag,

Meine Platte in meinem 4 Jahre alten Asus ist gecrashed. Eigentlich kein Problem - ich habe eine neue gekauft und eingebaut.
Da ich aktuell die Recoveries nicht habe, habe ich mir diverse Linuxdistributionen auf CD gebrannt. Er kann allerdings KEINE installieren! Er bleibt IMMER schon vor der Installation im Menü hängen. Auch Livelinux geht nicht. Sobald ich auf dem nicht fertig geladenen Desktop bin geht nichts mehr. Ich kann die Maus bewegen, nichts anklicken und er lädt einfach nicht durch!
RAM habe ich über Knopicillin gecheckt. Das Einzige was funktioniert ist der Zugang über das „Diagnose Knoppix“. Das ist doch nicht normal!
Meine Ideen:
DVD Laufwerk auch kaputt? - unwahrscheinlich
Grafikkartenproblem? - unwahrscheinlich, da ich in verschiedenen Modi gebootet habe
Mainboard kaputt? - letze Möglichkeit… oder hat jemand ne Idee? Vielleicht hat ja das kaputte Mainboard die Platte gefetzt… aber da kenne ich mich zu wenig aus. Aufschrauben des Laptops fast unmöglich wenn man es wieder zusammenschrauben will.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Tut mir leide aber da weis ich nichts! lei dir mal ne windwos cd aus und probier die! (es muss keine aktuelle win. cd sein!)