Hallo,
ich besitze ein Sony Vaio Notebook und seit gestern kann ich dieses Notebook nicht mehr einschalten. Ich habe geschaut ob Strom vorhanden ist, ob das Netzgerät geht, hab dann Sicherheitshalber den Akku herausgenommen falls dieser einen Schlag hat und dann den Stromnetzanschluss blockiert … aber nichts. Der macht kein Rucker mehr. Vorgestern war es auch schon so, aber da hab ich dann Akku raus dabei kippte ich den Laptop einwenig, schloss ihn dann wieder ans Stromnetz an und siehe da er funktionierte wieder. Nur jetzt geht nichts mehr, wie wenn kein Strom ankommt.
Was könnte das sein?
reb
Hi reb,
ja, das machen sie anscheinend gerne, die Vaios. War bei meinem auch so, wobei es ca. 1/2 Jahr noch erträglich war. Da ließ er sich hier und da nicht einschalten, ich musste dann den Akku ausbauen und den Rechner ohne Stromversorgung mindestens einen Tag herumstehen lassen. Dann lief er wieder an.
Irgendwann häufte sich das Problem aber unerträglich, da hatte ich es satt und kaufte ein neues Notebook (nicht von Sony
). Ich habe damals viel im Internet gesucht und da gabs etliche Forenbeiträge über ähnliche und auch andere Probleme mit verschiedenen Vaios.
Probiere also einfach mal, den Rechner mindestens einen Tag ohne Akku und Netz stehen zu lassen. Aber auch, wenn er dann wieder anläuft, kann es sein, dass das Problem immer wieder auftritt. Ich habe meinen Vaio damals nicht auf Garantie reparieren lassen, da ich mir selbst die Tastatur ruiniert hatte und wenig Hoffnung hatte, dass mir dann der andere Fehler kostenlos beseitigt wird. Den Erfahrungen anderer nach zu schliessen, schien der Sony-Kundendienst auch recht, hm, unwillig zu sein. Aber vielleicht hat sich das inzwischen geändert.
Wenn der Rechner gar nicht mehr startet und du die Daten auf der Platte auf einen anderen Rechner sichern willst, gibt es preiswerte Adapter (ab ca. 10 Euro), mit denen man eine Notebookplatte in einem herkömmlichen PC anschliessen kann. Oder du kaufst gleich ein externes Gehäuse zum Anschluss an USB.
Meinen Vaio habe ich damals in den Keller verbannt, wo ich ihn von Zeit zu Zeit mal anschalte. Irgendwann hat es dabei das System verhackstückt, ich musste es neu von der Recovery-CD installieren. Seitdem ist er jetzt etliche Male ohne Probleme hochgefahren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um ein Softwareproblem handelte, wahrscheinlich wartet der Rechner nur darauf, dass ich ihn wieder ernsthaft verwende, um dann wieder mit dem Fehler aufzutrumpfen 
Viel Glück
Madders
Hallo Madders,
du schreibst weiter unten von einem Adapter, mit dem man die Festplatte des Notebooks mit einem PC verbinden kann.
Kannst du mir das bitte genauer erklären?
Wie sieht so ein Adapter aus?
Schöne Grüße,
Bernd
Wenn der Rechner gar nicht mehr startet und du die Daten auf
der Platte auf einen anderen Rechner sichern willst, gibt es
preiswerte Adapter (ab ca. 10 Euro), mit denen man eine
Notebookplatte in einem herkömmlichen PC anschliessen kann.
Oder du kaufst gleich ein externes Gehäuse zum Anschluss an
USB.
Hallo Bernd,
das sind einfach Zwischenstecker, die zwischen das IDE-Kabel bzw. den Stromstecker des PCs auf der einen Seite und der Notebookfestplatte auf der anderen Seite kommen. Dann schraubt man noch Abstandshalter an die Notebookplatte und kann sie wie eine normal große Festplatte in den PC einbauen. Das ist eine preisgünstige Lösung, wenn das Notebook nicht mehr startet und man wertvolle Daten (sofern sie nicht verhackstückt sind) auf den PC übertragen will. Für den Dauerbetrieb im PC sind Notebookplatten natürlich nicht ideal, da sie teurer und langsamer sind als normale Platten der gleichen Generation.
Ein bis aufs Porto günstiges Teil findest du z.B. hier:
http://www.pczocker.de/xanario_pinfo.php?shop_ID=2&p…
Ciao
Madders
Hallo Madders,
du schreibst weiter unten von einem Adapter, mit dem man die
Festplatte des Notebooks mit einem PC verbinden kann.
Kannst du mir das bitte genauer erklären?
Wie sieht so ein Adapter aus?