Laptop kann nicht richtig hochfahren

Hallo zusammen,

gestern ist mein Laptop abgestürzt als ich mit einem Programm gearbeitet habe. Seit dem anschließenden Hochfahren ist der Desktop so dunkelgrün und ich kann kein Programm starten oder das Start-Menü bedienen (sobald ich über die Taskleiste fahre erscheint eine Sanduhr). Nach etwa einer Minute fährt er automatisch wieder runter (aus Sicherheitsgründen) und dann wieder hoch und so weiter. Manchmal erscheint auch eine Ausschrift „Error:“ irgendwas mit „init“ (habe es mir nicht genau gemerkt), aber das erklärt das Problem schon etwas (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Init). Das erste mal Hochfahren hat sehr lange gedauert. Mittlerweile scheint es normalschnell zu laufen.

Ich habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden, das ich versuchen kann. Es wurde eine Systemwiederherstellung vorgeschlagen, aber das geht in meinem Fall ja nicht, weil ich das Start-Menü nicht aufkriege.

Wäre für Hilfe dankbar.

Grüße
Steffen

Bitte klarer ausdrücken

gestern ist mein Laptop abgestürzt

ein richtiger Fall oder nur ein Programmabsturz?

als ich mit einem Programm gearbeitet habe.

…ist das Programm geheim?

Ich habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden, das ich versuchen kann.

…wonach hast Du gegoogelt?

ein richtiger Fall oder nur ein Programmabsturz?

Er ist wohl richtig zusammengebrochen. Ganz sicher bin ich mir gar nicht mehr, weil ich nicht wusste, wie mir geschah. Einen Programmabsturz hatte ich schon mal, danach lief aber alles wieder normal.

…ist das Programm geheim?

Nein, Solidworks heißt es. Ich dachte, das ist erst mal nicht interessant.

…wonach hast Du gegoogelt?

„Computer fährt immer wieder hoch“, „Computer fährt immer wieder hoch grüner Bildschirm“

Grüße
Steffen

Er ist wohl richtig zusammengebrochen. Ganz sicher bin ich mir
gar nicht mehr, weil ich nicht wusste, wie mir geschah.

Naja immer noch besser als auseinandergebrochen :smiley:

Nein, Solidworks heißt es. Ich dachte, das ist erst mal nicht
interessant.

So ein CAD- Programm ist wohl ressourcenhungrig?

„Computer fährt immer wieder hoch“, „Computer fährt immer
wieder hoch grüner Bildschirm“

Ein Greenscreen? Die Programmierer von MS sind drollig. Sorry ich habe nur eine Woche lang freiwillig mit Vista gearbeitet.

Mein Tipp:
Bevor noch durch Installationsversuche Datenverlust eintritt.

• Boote ein Ubuntu- Livesystem über CD
  • Prüfe den Arbeitsspeicher mit Memtest86
  • Wenn Linux fehlerfrei läuft, ist wohl die Hardware in Ordnung
  • Sichere die Daten der Festplatte (unter Gnome) auf eine externe Festplatte (am besten auf zwei Festplatten, wenn Dein Brot davon abhängt).
  • Mache mit GPARTED die Festplatte komplett platt
  • Installiere Windows neu

Ubuntu als universelles Installations- und Datenrettungstool für vermurkste Windows- Rechner *weglach*

So ein CAD- Programm ist wohl ressourcenhungrig?

In der Tat. Die neue Version von 2010 braucht 1 GB Arbeitsspeicher (die ich aber nicht habe, nur als Beispiel).

Mein Tipp:
Bevor noch durch Installationsversuche Datenverlust eintritt.

• Boote ein Ubuntu- Livesystem über CD
  • Prüfe den Arbeitsspeicher mit Memtest86
  • Wenn Linux fehlerfrei läuft, ist wohl die Hardware in
    Ordnung

Das heißt, Linux installieren oder ist das mit Ubuntu getan?

• Sichere die Daten der Festplatte (unter Gnome) auf eine
    externe Festplatte (am besten auf zwei Festplatten, wenn Dein
    Brot davon abhängt).

Meine Dateien sind da zum Glück schon alle drauf, weil mir die Festplatte seit einiger Zeit zu klein ist. Was fehlt, sind einige Daten, die ich mit verschiedenen Programmen erstellt habe. Ich hoffe, die beiden, die ich da auf Anhieb im Kopf habe, sind alle. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Daten durch Programme erstellt worden sind und welche zu Programmen gehören?

• Mache mit GPARTED die Festplatte komplett platt
  • Installiere Windows neu

Ich hoffe, ich kriege das alles hin. Sonst muss ich noch mal nerven. :wink:

Grüße
Steffen

Noch eine Ergänzung:

Die Ausschrift ist: „Failed to init application object. (Code: 3)“ und gehört zu ICQ.

In der Tat. Die neue Version von 2010 braucht 1 GB Arbeitsspeicher (die ich aber nicht habe, nur als Beispiel).

Hilft alles nix, wenn Du den Arbeitsspeicher brauchst dann musst Du ihn eben das Notebook nachrüsten.

Das heißt, Linux installieren oder ist das mit Ubuntu getan?

Ubuntu ist eine Linux- Distribution.
Eben nicht installieren, sondern nur auf CD laufen lassen, ohne das System zu verändern.

Was fehlt, sind einige Daten, die ich mit verschiedenen Programmen erstellt habe. Ich hoffe, die beiden, die ich da auf Anhieb im Kopf habe, sind alle. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Daten durch Programme erstellt worden sind und welche zu Programmen gehören?

Ohne zu wissen von welchen Programmen Du nun schon wieder redest :wink:? Am besten ist Du sicherst die KOMPLETTE Festplatte und versuchst danach die Programme in der Kopie zum laufen zu bringen.

Ich hoffe, ich kriege das alles hin. Sonst muss ich noch mal nerven. :wink:

Denke es wird wohl besser sein, wenn Du professionelle Hilfe in Anspruch nimmst.

Hilft alles nix, wenn Du den Arbeitsspeicher brauchst dann
musst Du ihn eben das Notebook nachrüsten.

So meinte ich das nicht. Ich habe die Version von 2010 nur als Beispiel genannt. Ich selber habe eine Studenten-Version, die 500 MB braucht, die ich auch habe. (Ach so, jetzt wird mir klar, warum du das falsch verstanden hast. Mit „nicht habe“ meinte ich das Programm. Ich wollte es schon dazwischen einfügen, aber dann dachte ich, das stört beim Lesen.)

Eben nicht installieren, sondern nur auf CD laufen lassen,
ohne das System zu verändern.

Ach so

Ohne zu wissen von welchen Programmen Du nun schon wieder
redest :wink:? Am besten ist Du sicherst die KOMPLETTE Festplatte
und versuchst danach die Programme in der Kopie zum laufen zu
bringen.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Denke es wird wohl besser sein, wenn Du professionelle Hilfe
in Anspruch nimmst.

Auch das noch. :wink:

Grüße
Steffen

Ich habe Ubuntu heruntergeladen und auf CD gebrannt wie es in der dortigen Anleitung steht. Das hat auch alles geklappt. Nun steht da aber, man soll die CD einlegen, den Cemputer neu starten und den Anweisungen folgen. Das habe ich versucht, aber es erscheinen keine Anweisungen. Liegt das daran, dass ich den PC nicht herunterfahren/neu starten kann?

Grüße
Steffen