Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vor ca. zwei Wochen ging mein Laptop über den Jordan. Flüssigkeitsschaden. Eigentlich war es schon vor einigen Wochen, dass mir etwas Apfelschorle auf das Laptop tropfte, das Board ging dann aber nach einigen Minuten wieder. Zwei Wochen später dann gab es plötzlich den Geist auf, es fuhr sich herunter und von da an war die einzige Reaktion, dass ich einschalten konnte, Windows sich hochfahren wollte, dann das Gerät sich abschaltete und wieder neu einschaltete und das gleiche Spiel von vorne. Die PC-Werkstatt meinte, dass die Platine verklebt wäre und das Board hinüber. Nun wollte ein Bekannter von mir die Daten (natürlich hatte ich Goofy nie eine Sicherheitskopie gemacht)herunterspielen und baute dazu meine Festplatte des Laptops (Fujitsu Siemens C-Series) aus und in meinen (neuen) Rechner ein. Doch das funktionierte leider nicht. Mein Bekannter meinte, dass die Festplatte wohl beschädigt ist. Meine Frage: Kann das sein? Mein B. meinte auch, dass ich nochmals zu meiner hiesigen PC-Werkstatt für Fujitsu PC´s gehen soll, und die evtl. Tools haben, um die Daten runterzubekommen. Ich bin völlig verzweifelt, da sehr wichtige Daten auf meinem Laptop sind (oder waren:frowning:)
Wisst Ihr Rat???
Schon vorab ein großes Danke für Eure Antworten!
Somalia
Hallo Somalia
Nun wollte ein Bekannter von mir die Daten (natürlich hatte
ich Goofy nie eine Sicherheitskopie gemacht)herunterspielen
und baute dazu meine Festplatte des Laptops (Fujitsu Siemens
C-Series) aus und in meinen (neuen) Rechner ein.
Und hat dann versucht, damit zu booten? Na, das ist ziemlich logisch, dass das nicht geht. Höchstens, wenn der neue Rechner ein identisches Gerät wäre. Ansonsten ist es schlichte Lotterie.
Aber was man probieren könnte: Es gibt im Fachhandel externe Festplattengehäuse, die z.B. via USB angeschlossen werden. Es gibt diese Gehäuse für 3,5"-Festplatten, aber auch für 2,5"-Festplatten. Letzteres müsstest Du Dir besorgen. Dann könntest Du die Festplatte dort einbauen, an einen Rechner anschliessen, der funktioniert und solltest so die Daten kopieren können.
CU
Peter
http://www.reichelt.de > Artikel „ATA 44-40A“ (1,60€).
Damit kannst du die Notebookplatte an einem normalen PC hängen.
Oder halt die erwähnten externen Gehäuse.
Danke für Deine rasche Antwort! Hmmm, ich (absoluter PC-Dummy, nur Anwenderin)hatte den PC schon einmal bei meinem Bekannten, der damals die Festplatte ausbaute und in ein Laptop von ihm, das funktionierte (waren aber unterschiedliche Marken). Dachte eigentlich, dass mein B. ein ziemlicher Crack auf dem Gebiet ist…aber mir kann man da wirklich alles erzählen:frowning:
Ich werde nun morgen nochmals zu meinem Fachhändler schauen und bete, dass da noch was zu machen ist. Habe mich gerade im Internet über Datenrettungs-Angebote umgeschaut. Das kostet ja Wahnsinnsgeld. Zu teuer für mich. Trotzdem kann ich wirklich nicht glauben, dass man da nichts mehr machen kann!
Somalia
Hallo nochmals,
ich meine mich zu erinnern, dass mein Bekannter meine Festplatte an einen externen Stecker gesteckt hat und den dann an den Rechner angeschlossen hat. Er hat nicht die Rechner-Festplatte ausgebaut und meine ein, das ist sogar mir klar.
Somalia
Hallo,
so einen Stecker hatte mein Bekannter auch, es funktionierte aber so nicht! Meine Hoffnung schwindet immmer mehr…
Somalia
Hallo !
Das kostet ja Wahnsinnsgeld. Zu teuer für mich. Trotzdem kann ich :wirklich nicht glauben, dass man da nichts mehr machen kann!
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
Vielleicht zukünftig mit diesem Tool vorsorgen.
Einfach zu bedienen,und macht alles und noch mehr,was du benötigst.
MFG
P.
Hallo,
Nun wollte ein Bekannter von mir die Daten (natürlich hatte
ich Goofy nie eine Sicherheitskopie gemacht)herunterspielen
und baute dazu meine Festplatte des Laptops (Fujitsu Siemens
C-Series) aus und in meinen (neuen) Rechner ein. Doch das
funktionierte leider nicht. Mein Bekannter meinte, dass die
Festplatte wohl beschädigt ist. Meine Frage: Kann das sein?
Mein B. meinte auch, dass ich nochmals zu meiner hiesigen
PC-Werkstatt für Fujitsu PC´s gehen soll, und die evtl. Tools
haben, um die Daten runterzubekommen. Ich bin völlig
verzweifelt, da sehr wichtige Daten auf meinem Laptop sind
(oder waren:frowning:)
Nun ja, ich wuerde als erstes die Festplatte ueber einen IDE-Adapter in einen anderen PC einbauen und dann schauen ob man an die Daten noch rankommt.
Ich nehme mal an, dass dein Bekannter genau das gemacht hat.
Nun kann es aber sein, dass nicht alle Platten immer unter Windows einfach im Arbeitsplatz auftauchen und man die Daten kopieren kann. Es gibt einige Programme, mit denen kann man ein direktes Image machen, ohne dass Windows ueberhaupt gestartet werden muss. Man kann da mit Linux anfangen, oder DOS-basierte Tools zu Hilfe nehmen.
Wenn es aber wirklich wichtige Daten waren wuerd ich das nicht alleine machen, man kann die Daten dabei auch endgueltig zuerstoeren!
Schau mal in die [FAQ:120] und wende dich an die da aufgefuehrten Firmen. Eine Garantie auf deine Daten wirst du aber auch nicht bekommen.
Und das naechst mal sichern! IMMER wenn du was wichtiges gespeichert hast! Festplatten eignen sich nicht zur Archivierung von Daten!
Ciao! Bjoern
Wenn die Daten so wichtig sind, dann würde ich an deiner Stelle zu einem prof. Dienstleister gehen und dort die Festplatte checken lassen.
Sollte ein Defekt vorliegen, wendest du dich an eine Datenrecoveryfirma deiner Wahl.
Hallo Somalia,
könnte ja auch sein, dass was anderes kaputt ist…
es fuhr sich herunter und von da an war die einzige
Reaktion, dass ich einschalten konnte, Windows sich hochfahren
wollte, dann das Gerät sich abschaltete und wieder neu
einschaltete und das gleiche Spiel von vorne.
Da hatte ich kürzlich mit einem Fujitsu-Siemens-Notebook - da war der Akku kaputt. Akku ausgebaut, dann ließ sich der Notebook ganz normal starten. Versuchs mal.
Cheers, Felix