hi an alle,
mir ist vor kurzem mein Laptop eingegangen und zwar hab ich beim hochfahren keine Hintergrundbeleuchtung mehr. Ich seh allerdings wenn ich von der Seite im entsrechenden Winkel auf den Bildschirm kucke denn Bootscreen, allerdings nur für etwa ein paar Sekunden da Windows abstürzt und von neuem hochfährt und wieder abstürzt…
Ich hätte eigentlich noch Garantie allerdings ist das Garantiesiegel (wieso auch immer) durchtrennt sonst hätt das book eh eingeschickt.
Aus dem Grund hab ichs zu nem unabhängigen Reparaturservice gebracht doch der verlangte für ne Instandsetzung um die 300 €. Nur zur Info das book hat 900€ gekostet und is bereits 2 jahre alt weswegen ich dankend abgelehnt hab und nach dem Defekt gefragt hab. Die Antwort war kurz und in sehr agressivem Ton (wahrscheinlich weil ich ne Reparatur abgelehnt hab) das der Bildschirmchip kaputt ist. Zuerst konnte ich mir darunter nichts vorstellen und hab mal gegoogelt und bin daraufgekommen das er denn Inverter gemeint hat. Jetzt wollt ich von euch wissen ob die Symptome wirklich von einem defekten Inverter herreichen könnet oder obs doch was ernsteres ist. Das book möcht ich nicht ncohmal zum Check bringen/einschicken (wenn dann direkt zum Hersteller) weil ich sonst wider um die 50€ für nen Kostenvoransclag berappen müsste und wenns wirklich der Inverter wäre würd ich mir die Kohle natürlich für den KAuf eines neunen noch aufheben. Bin diesbezüglich noch ziemlich ratlos, vielleicht hatte ja schon einer so nen Vorfall und weiß mehr darüber?
Bn für jegliche Hinweiße bereits jetzt schon dankbar!
gruß und noch nen schönen Abend
maxi
Hallo Max,
generell passt das beschriebene Problem zu einem defektem Inverter - eine kleine Platine meist an der Seite des Displays angebracht.
Stören tut mich dabei, dass Windows plötzlich nicht mehr hochfährt. Schließ mal einen externen Monitor zur weiteren Fehlerdiagnose an und guck, ob das System an sich stabil läuft.
Du kannst Dich dann gerne auch per ICQ melden.
Grüße
Thorsten
Hi thorsten,
danke für die schnelle Antwort,
das mit nem externen Monitor anschließen hab ich auch schon probiert und es ebenfalls keine Verbesserungen gebracht. Windows fährt schon hoch allerdings nur quasi zur Hälfte. Nachdem soweit ich weiß Notebooks allgemein ziemlich zimperlich sind und bei jeder Kleinigkeit streiken hab ich mir halt vorgestellt das die Abstürze Hardwarebedingt wegen dem defekten Inverter auftreten. Den Inverter hab ich bereits ausgebaut (war einfacher als ich gedacht hab
)
gruß
maxi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Eventuell ist doch der VGA-Chip kapputt.
Der VGA-Chip sitzt direkt am Bus und sorgt bei Defekt für Abstürze.
Bei Laptops kann es auch sein, das es sich bei Überhitzung abschaltet.
Die Kabelverbindung Laptop-LaptopBildschirm kann defekt sein, aber dann sollte es ein Bild am externen VGA-Anschluss geben, ebenso wie bei lediglich defektem Inverter.
MfG
Hi Matthias,
die Kabelverbindungen LaptopBildschirm hab ich schon gecheckt und scheinen in Ordnung zu seien. Bei Anschluß von externen Bildschirm an VGA Anschluß hab ich ganz normal den Bootscreen in voller Pracht und Pixelgröße (hehe
wie auch so auf dem normalen TFT hintergrund am Lappi nur halt ohne Beleuchtung und das er mir bei der Hälfte des Bootvorgangs abschmiert.
Ich hoff das nur der defekte Inverter die Probs macht und nicht der Grafikchip sonst kann ich den Lappi nur mehr ausschlachten! 
lg
maxi
hallöle,
ich vermute, das bei dir 2 voneinander unabhängige fehler vorhanden sind:
- tatsächlich der inverter - deshalb siehst du nix auf dem läppi-lcd.
- aus irgendwelchen gründen hast du „datenschredder“ auf der festplatte, was dazu führt, das die kiste nicht mehr ordentlich hochfährt - dann sollte ein formatieren, und neuinstallation des betriebsystems abhilfe schaffen.
gruss wgn
Sorry für die späte Antwort wgn!
Ich hoff natürlich nicht das die Hd was hat und ich sie notgedrungen fromatieren müsste denn das sind leider Daten und Proggis drauf die ich dank meiner Schlampigkeit noch nicht gesichert hab 
Ich werd mir allerdings nen HD Adapter für 2,5" auf 3,5" hd´s leisten und die HD vom Heimrechner booten und mal kucken. Vielleicht leigts ja wirklich am Grafikchip was natürlich auch bitter wäre wenn nicht sogar noch bitterer als ein Datenverlust. *schluchz*
gr.
maxi
hallo, die frage ist, wo sitzt das garantiesiegel. meist ist bei computern die siegelgeschichte ohne bedeutung. niemand kann dir vebrieten, den arbeitsspeicher zu erweitern oder eine andere festplatte einzubauen, zumal meist die hersteller tolerant sind. hast du dort schon mal gefagt? wer ist dnen der hersteller? wenn du 2 jahre oder mehr garantie gezahlt hast,muss er dafür auch leistung bringen.
gruß
justarrived