Laptop kaputt?

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Laptop,
Eben lief noch alles 1a, der Laptop war an und lag in einem anderen zimmer am netzteil, für eine schnelle netzwerk übertragung wollte ich ihn in mein Zimmer tragen weil hier ein netzwerk kabel ist.

Also den Laptop (immernoch an) zugeklappt (in diesem zustand läuft er normal weiter, also kein automatischer standby oder sonstwas) netzteil von der steckdose gezocken und in mein zimmer gegangen.

Dort wieder das netzeil an den strom angeschlossen und laptop aufgeklappt. Und was ist passiert?

Der Bildschirm ist schwarz, und beim betätigen des anschaltes passiert NICHTS! Nur selten blinkt einmal sehr kurz beim anschalten die „ich bin an“ Led auf.

Beim anziehen von netz war der akku mindestens für einige minuten betrieb geladen. Und das netzteil war nur wenige sekunden vom stromanschluss getrennt.

Ist der laptop jetzt schrott? er ist zwar schon ein paar jährchen alt, und ich habe schon über einen neuen nachgedacht, aber der vorfall jetzt ist schon ziehmlich unschön…

Moien

0815-Test bei so einer Situation:

• Akku raus, Netzteil raus
  • 10x Startknopf drücken und 5min Ruhen lassen
  • Netzteil ran (und zwar nur Netzteil)
  • starten

Der nächste Schritt wäre Platte ausbauen und ohne Platte versuchen, dann CD/DVD-LW raus und testen. Danach geht man zur Werkstatt.

cu

Moien

0815-Test bei so einer Situation:

öhm? hmm, und was weißt du dann? ohne akku und nt wird sich wohl nix tun. oder sollen sich dadurch irgendwelche kapazitäten entladen? würde auch nix bringen, denn dort vorhandene kapazitäten sollten nach max. 5 sek. leer sein - egal ob mit nt, oder ohne!

• Netzteil ran (und zwar nur Netzteil)
  • starten

DAS ist der richtige ansatz.

Der nächste Schritt wäre Platte ausbauen und ohne Platte
versuchen, dann CD/DVD-LW raus und testen.

öhm? nein, nur wenn die lüfter anspringen bzw. die rechner sichtbar „an“ bleibt. die laufwerke können zwar kaputtgehen (sind halt mechanische teile), aber das anspringen des rechners verhindert sowas normalerweise nicht. aber wenn man nicht mehr weiter weiß, kann man das mal machen.

Danach geht man zur Werkstatt.

naja, ein paar möglichkeiten wären da noch über. z.b. ein blick ins handbuch: was passiert beim zuklappen des deckels? üblicherweise gehen notebooks dann ins standby - ausgelöst durch die mechanische betätigung eines tasters. könnte der vielleicht defekt sein? evt. wurde der deckel zu stark oder schräg zugeklappt…

wenn du ein multimeter zur hand hast, kannst du mal schauen, ob das netzteil noch arbeitet.

Hallo!

Meiner macht das auch schon mal. Bisher hat es gereicht, einfach den Ein/Aus-Schalter etwas länger gedrückt zu halten. Dann schaltet er komplett aus und kann dann ganz normal wieder gestartet werden.

Das solltest Du erst einmal versuchen, ehe Du zu drastischen Maßnahmen greifst. Der zweite Schritt wäre dann das Kappen der Energieversorgung (Netzteil abmachen, Akku raus) für eine gewisse Zeit und ein Neustart mit Netzteil. Erst wenn das auch nicht hilft, würde ich anfangen, mir Sorgen zu machen.

Gruß

Anne

Moien

öhm? hmm, und was weißt du dann? ohne akku und nt wird sich
wohl nix tun. oder sollen sich dadurch irgendwelche
kapazitäten entladen? würde auch nix bringen, denn dort
vorhandene kapazitäten sollten nach max. 5 sek. leer sein -
egal ob mit nt, oder ohne!

Die Einstellungen für APCI/APM (also alles was mit Stromversorgung und den S-Zuständen zu tun hat) werden in SRAM gehalten und von einem separaten Microcontroller verwaltet/umgesetzt (also die ganzen Wake-On Sachen wie Akkustand, Netzwerk, Keyboard, Temperatur und die Hilfsfunktionen für Suspend-to-RAM). Wenn der Controller abschmiert oder falsche Werte im RAM hat verhält sich das Laptop wie vom Fragesteller beschrieben. Der SRAM überlebt dank Stützkondensator etwa ne Stunde, in Thinkpads, manchen Dells und Sonys auch mal 2 Tage. Man kann abwarten oder das ganze abkürzen.

Dokumentation zu dem Controller, seinem SRAM und allem was dran hängt gibts bei IBM haufenweise.

Der nächste Schritt wäre Platte ausbauen und ohne Platte
versuchen, dann CD/DVD-LW raus und testen.

öhm? nein, nur wenn die lüfter anspringen bzw. die rechner
sichtbar „an“ bleibt. die laufwerke können zwar kaputtgehen
(sind halt mechanische teile), aber das anspringen des
rechners verhindert sowas normalerweise nicht.

Kurzschluss in den Platinen macht die Rechner sehr schnell wieder aus. Man will die Rauchzeichen so klein wie möglich halten.

cu