ich hatte gerade SEB (Schulelternbeiratsitzung) und es wurde beschlossen, 8 Laptops für die Schüler zum Unterrichten zu laufen. Es handelt sich um eine Grundschule.
Ich finde das Projekt wirklich gut.
Aber die Rektorin meint, sie ginge zhum MediaMarkt. Ich halte davon wenig und denke, es gibt was besseres.
Habt ihr eine Ahnung, welche Firmen hier gute Angebote haben?
Ich muss mich jetzt wirklich am Riemen reißen…
Hallo,
Und als beteiligte Person mit Sachverstand möchtest Du also Laptops für Grundschulen forcieren, anstatt DIESE MITTEL weiterführenden Schulklassen zu überlassen ???
Bei solchen Vorschlägen handeln wir einerseits gegen minus, andererseits kommen wir von unserer Staatsverschuldung damit beiweitem nicht runter. ( Arme Kinder / Enkel… )
Aber warum Worte nennen, die viele Eltern schon kennen. Wovon soll denn z.B. das Rentenniveau unterhalten werden ?
Wer soll DAS noch zusätzlich latzen ???
( Da wird für Grundschule gefodert, was weiterführenden Schulformen schon lange fehlt … XXXX … )
Wenn es hier ein Politik - Brett gibt, trage dort bitte Deine Wünsche vor. ( Finanzierung soll nicht interessieren … tragen und vermehren wir unsere Schulden einfach von Generation zu Generation )
…etc…
Hallo,
die meisten großen Anbieter wie Alternate oder Wave biete direkt einen Ansprechpartner für solche Sachen an. Im Fachhandel ist dir da mehr geholfen. Alternativ würde sich ein lokales Systemhaus anbieten, das dir die Geräte auch einrichtet.
hth
ich hatte gerade SEB (Schulelternbeiratsitzung) und es wurde
beschlossen, 8 Laptops für die Schüler zum Unterrichten zu
laufen. Es handelt sich um eine Grundschule.
Ich finde das Projekt wirklich gut.
Aber die Rektorin meint, sie ginge zhum MediaMarkt. Ich halte
davon wenig und denke, es gibt was besseres.
Also wenn kein eigener Administrator / EDV-Futzi an der Schule ist - was in den seltensten Fällen zum leidwesen der Schüler letztendlich der fall ist - würdeich hier ein lokales EDV Unternehmen nach entsprechenden Angeboten samt Support fragen. Es wird zu 90% der fall sein, das hier EDV-Arbeiten sei es an Software oder hardware erledigt werden müssen.
Ja, der Beitrag war wirklich ‚nutzlos‘
Hast keine Ahnung, wie und warum überhaupt Laptops angeschafft werden und wer das bezahlt, gibst aber eine Meinung ab, die keinen interessiert!
Tja, das ist wie mit der Demokratie! Man(n) kann was sagen , muss aber nicht. Einfach mal die Schn… halten!
Hast keine Ahnung, wie und warum überhaupt Laptops angeschafft
werden und wer das bezahlt
die Frage hatte ich mir gestern beim Lesen in der Tat gestellt. Wofür sind die denn?
Was den Händler angeht: Ich würde an eurer Stelle einfach mal überall anrufen. Dem IT-Typ an meiner letzten Schule zufolge gibt es viele Firmen, die bereit sind, da was zu sponsorn.
Das größere Problem sind, ihm zufolge, nicht die Computer selbst, sondern die nötige Infrastruktur. Wie sehr ihr euch damit befasst habt, geht aus deinem Beitrag leider nicht explizit hervor, aber beim Media Markt kriegt man sowas nicht. Ein Netzwerk beispielsweise, und jemanden, der sich drum kümmert. Oder viel banaler: Steckdosen an den Plätzen. Die werdet ihr vermutlich trotz Laptops brauchen. Wenn die Geräte für den Unterricht sind, braucht ihr möglicherweise auch ein zusätzliches für den Lehrer und einen Beamer, damit er was vorführen kann. Und Reparaturen und Wartung kommen auch noch dazu - insbesondere wenn ihr Consumer-Geräte kaufen wollt (auch daran erinnert mich Media Markt). Da würde ich nicht zu knapp kalkulieren, denn an einer Schule kommen quasi alle ungünstigen Einwirkungen zusammen: Gehörtmirnicht-Mentalität, grobe Behandlung, gelegentliches Runterfallen, Stöße, möglicherweise Unfälle mit Getränken, undundund. Ein Sofa-Notebook macht das nicht lange mit (und wenn doch, gibts in anderthalb Jahren keine Ersatzteile mehr dafür).
Was ihr außerdem braucht, ist Software. Auch da könnt ihr aber möglicherweise über Angebote für Bildungseinrichtungen (gibt es ebenfalls nicht beim MM) was sparen.
Aber die Rektorin meint, sie ginge zhum MediaMarkt. Ich halte
davon wenig und denke, es gibt was besseres.
hat die Schule denn kein Unternehmen das sie bisher bei den PCs betreut? Dieses Unternehmen muss dann ja auch die Laptops mit betreuen, also würde ich dort als erstes anfragen. Dann werdet ihr eine Empfehlung bekommen und daran würd ich mich auch halten.
Ich würd ja grundsätzlich immer Lenovo empfehlen, Dell wäre auch OK. Acer nur dann, wenn die Schüler lernen sollen mit Enttäuschungen zurecht zu kommen! =:wink:
Die Fragen beantworte ich gerne!
Der Förderverein der Grundschule hat angeboten, dass die Kinder auch „zeitgerecht“ mit den neuen Medien vertraut gemacht werden und haben der Schule entsprechend Mittel gebilligt, zur Anschaffung von -8- Laptops.
Es ist keine Initiative der Eltern und auch kein Wunsch gewesen. Nachdem nun aber die Geräte beschafft werden können, haben sie u.a. die Mitglieder des SEB gebeten, sich um eine sinnvolle und finanziell „gesunde“ Anschaffung zu kümmern.
Ich finde es eine gute Sache und dann sollte man auch die Gelegenheit beim Schopfe packen.
Für die Kides in den ersten beiden Klassen soll halt der Umgang im Vordergrund stehen, kleine Spielanwendungen auf Lernbasis erfolgen. Die Klassen 3 und 4 werdn dann nach und nach an die Officeprogramme herangeführt, der spielerische Umgang mit einem solchen Gerät undundund…