Laptop-Kaufberatung

Hallo,

ich habe mein altes Dell 15,4" verkauft und jetzt zuhause nur ein 10.1" Netbook. Nun heult mir meine Frau die Ohren voll, dass ihr das zu klein ist (sowohl Bildschirm als auch Tastatur) und an meinem Desktop-PC mag sie nicht sitzen … Weiber! :smiley:

Ich bin daher auf der Suche nach einem nicht zu großen Laptop zum Surfen, Mailen und für Office. Mit der Rechenleistung und Akkuleistung unseres Samsung NC10 wäre ich zufrieden, nur etwas größer soll es sein. Preis sollte 550 EUR nicht sehr übersteigen. Bildschirm 12-15", gute Tastatur und nicht zu winziges Touchpad. Externes DVD-LW ist vorhanden, muss also nicht im Laptop sein.

EIn 12"-Netbook würde ja ausreichen, aber irgendwie haben die in die größeren Modelle immer die langsamsten Prozessoren/Chipsets eingebaut, oder liege ich da falsch? Ein Dell Vostro könnte ich mir vorstellen, aber welchen Prozessor nimmt man da? Ob die neuen 11.1"-Teile von Acer von der Ergonomie her ausreichen würden?

Ein paar Ideen wären schön!

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

EIn 12"-Netbook würde ja ausreichen, aber irgendwie haben die
in die größeren Modelle immer die langsamsten
Prozessoren/Chipsets eingebaut, oder liege ich da falsch?

da liegst du wahrscheinlich falsch. Ich nehme mal an, dein Netbook ist mit einem Intel Atom - Prozessor ausgestattet? Der Atom ist in Sachen Rechenleistung extrem schwach, er ist völlig auf billige Fertigung und Energieeffizienz ausgelegt. Ein alter Athlon64 SingleCore-Prozessor von 2003 braucht höchstens 1 GHz, um den Atom N270 mit 1,6 GHz zu knacken.
D.h., selbst ein Intel Core2 Solo SU4100 mit 1,3 GHz, wie er in den allerbilligsten 13"ern (Acer Timeline und son Kram) verbaut ist, steckt einen Atom mit 1,6 GHz in die Tüte. Ein normaler DualCore-Prozessor (Core2 Duo, Pentium DualCore, Athlon X2, Tuuriun X2) sowieso.

Gruß, Jesse

D.h., selbst ein Intel Core2 Solo SU4100 mit 1,3 GHz, wie er
in den allerbilligsten 13"ern (Acer Timeline und son Kram)

Ich meinte 12" Netbooks, nicht Notebooks. Mir würde ein 12"-Netbook ausreichen, davon gibt es aber nicht viele und die haben auch noch einen schwächeren Prozessor/Chipset als mein NC10 (z.B. das Dell Inspiron Mini 12). Das ist es, was mich ärgert.

Gruß,

Myriam

Moien

Ich meinte 12" Netbooks, nicht Notebooks. Mir würde ein
12"-Netbook ausreichen, davon gibt es aber nicht viele und die
haben auch noch einen schwächeren Prozessor/Chipset als mein
NC10

Der NC10 hat nach meinem Stand der Dinge den 1.6’er N270 Atom. Viel langsamers gibt es im Moment nicht auf dem Markt.

(z.B. das Dell Inspiron Mini 12).

Der wird nicht mehr gebaut. Er wurde aber mit Z530 ausgeliefert. Der ist Hauch schneller als der N270. OK, es ist Schnecke gegen Schnecke, aber der Z530 ist trotzdem schneller.

Der Mini 12 war so abgrundtief lahm weil er mit Vista (und einem guten Schuss Dell-Crapware) lief und nur 1 GB RAM hatte (angeblich fest aufgelötet). Die anderen laufen mit XP und werden meistens direkt nach dem Auspacken auf 2GB RAM gebracht. Deshalb ist der Mini 12 auch so gnadenlos beim Kunden durchgefallen.

cu