Tach,
Ok, ich möchte mir ein neues Laptop kaufen. Es sollte viel
Speicherplatz haben…ich habe massenweise Lieder und
Bildbearbeitungsprogramme.
Naja, die meisten Geräte werden in verschiedenen Konfigurationen angeboten, musst Du halt eins waehlen mit hinreichend viel Festplattenplatz. Alles über 500GB ist allerdings eher exotisch.
Also mit dem neuen Laptop möchte ich dann irgendwie eine
Verbindung zu meinem Fernseher herstellen, so dass ich DVDs
vom Laptop auf dem Fernseher gucken kann. Ich habe einen
neuen 42 Zoll Grundig LCD Full-HD Fernseher, falls dies
wichtig ist =)
So und ich möchte auch, dass diese Verbindung wenn möglich
ohne Kabel möglich ist, und dass ich per Fernbedienung
zwischen Fernsehprogramm und „Laptop“ umschalten kann.
Ohne Kabel, hm… Sowas gab es Mal fuer S-Video, habe das sogar ausprobiert und die Uebertragungsqualitaet als eher schlecht empfunden. Fuer einen Full-HD-Fernseher in Kombination mit einem neuen Laptop bietet sich erstmal HDMI als digitale Schnittstelle fuer Video und Audio an. Man sollte darauf achten, dass das Notebook einen HDMI-Ausgang hat.
So, jetzt geht es ums Kabellose… Es gibt mehrere Ansaetze dafuer und wohl auch schon fertige Geraete, die allerdings so Einiges kosten. Habe interessenshalber fuer Dich gegoogelt und bin auf Preise gestossen die so bei knapp 900-1000$ liegen. Von SONY gibt es eine Loesung fuer 500$, die geht aber nur bei hauseigenen Sony Bravia Geraeten. Die Benutzermeinungen sind insgesamt eher gespalten.
Also ist dies irgendwie möglich, oder ist mein Vorhaben total
irrsinnig ?
Naja… Irrsinnig nicht, aber verdammt teuer, wenn man durch analoge Uebertragungswege nicht die Qualitaet kaputtmachen will.
Welches Laptop sollte ich holen ? Und was benötige ich als
Zubehör ? Ich möchte eine gute Verbingung ohne Störungen etc.
und wenn möglich auch mit Ton …
Wieviel willst Du denn ausgeben, und welche Anforderungen hast Du an das Geraet? Laptops gibt’s zwischen 300 und ueber 5000 Euro. Ein HDMI-Kabel ist sicher eine um zwei Groessenornungen guenstigere und IMHO bessere Loesung.
Gruss
Paul