Laptop Kaufberatung / S-Video, TV-Out, etc. ?

Hallo,

also als erstes muss ich erst mal sagen, dass ich absolut keine Ahnung von Technik etc habe. Also bitte ich darum, ohne irgendwelche Fachausdrücke zu antworten. Danke

Ok, ich möchte mir ein neues Laptop kaufen. Es sollte viel Speicherplatz haben…ich habe massenweise Lieder und Bildbearbeitungsprogramme.

Also mit dem neuen Laptop möchte ich dann irgendwie eine Verbindung zu meinem Fernseher herstellen, so dass ich DVDs vom Laptop auf dem Fernseher gucken kann. Ich habe einen neuen 42 Zoll Grundig LCD Full-HD Fernseher, falls dies wichtig ist =)

So und ich möchte auch, dass diese Verbindung wenn möglich ohne Kabel möglich ist, und dass ich per Fernbedienung zwischen Fernsehprogramm und „Laptop“ umschalten kann.

Also ist dies irgendwie möglich, oder ist mein Vorhaben total irrsinnig ?

Welches Laptop sollte ich holen ? Und was benötige ich als Zubehör ? Ich möchte eine gute Verbingung ohne Störungen etc. und wenn möglich auch mit Ton …

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

LG

Tach,

Ok, ich möchte mir ein neues Laptop kaufen. Es sollte viel
Speicherplatz haben…ich habe massenweise Lieder und
Bildbearbeitungsprogramme.

Naja, die meisten Geräte werden in verschiedenen Konfigurationen angeboten, musst Du halt eins waehlen mit hinreichend viel Festplattenplatz. Alles über 500GB ist allerdings eher exotisch.

Also mit dem neuen Laptop möchte ich dann irgendwie eine
Verbindung zu meinem Fernseher herstellen, so dass ich DVDs
vom Laptop auf dem Fernseher gucken kann. Ich habe einen
neuen 42 Zoll Grundig LCD Full-HD Fernseher, falls dies
wichtig ist =)

So und ich möchte auch, dass diese Verbindung wenn möglich
ohne Kabel möglich ist, und dass ich per Fernbedienung
zwischen Fernsehprogramm und „Laptop“ umschalten kann.

Ohne Kabel, hm… Sowas gab es Mal fuer S-Video, habe das sogar ausprobiert und die Uebertragungsqualitaet als eher schlecht empfunden. Fuer einen Full-HD-Fernseher in Kombination mit einem neuen Laptop bietet sich erstmal HDMI als digitale Schnittstelle fuer Video und Audio an. Man sollte darauf achten, dass das Notebook einen HDMI-Ausgang hat.

So, jetzt geht es ums Kabellose… Es gibt mehrere Ansaetze dafuer und wohl auch schon fertige Geraete, die allerdings so Einiges kosten. Habe interessenshalber fuer Dich gegoogelt und bin auf Preise gestossen die so bei knapp 900-1000$ liegen. Von SONY gibt es eine Loesung fuer 500$, die geht aber nur bei hauseigenen Sony Bravia Geraeten. Die Benutzermeinungen sind insgesamt eher gespalten.

Also ist dies irgendwie möglich, oder ist mein Vorhaben total
irrsinnig ?

Naja… Irrsinnig nicht, aber verdammt teuer, wenn man durch analoge Uebertragungswege nicht die Qualitaet kaputtmachen will.

Welches Laptop sollte ich holen ? Und was benötige ich als
Zubehör ? Ich möchte eine gute Verbingung ohne Störungen etc.
und wenn möglich auch mit Ton …

Wieviel willst Du denn ausgeben, und welche Anforderungen hast Du an das Geraet? Laptops gibt’s zwischen 300 und ueber 5000 Euro. Ein HDMI-Kabel ist sicher eine um zwei Groessenornungen guenstigere und IMHO bessere Loesung.

Gruss
Paul

Wieviel willst Du denn ausgeben, und welche Anforderungen hast
Du an das Geraet? Laptops gibt’s zwischen 300 und ueber 5000
Euro. Ein HDMI-Kabel ist sicher eine um zwei Groessenornungen
guenstigere und IMHO bessere Loesung.

Vielen Dank für die schnelle Antwort…

also bis 1.500 Euro bin ich bereit zu investieren. Darf aber gerne weniger sein ^^

Ich habe ansonsten keine großen Anforderungen. Bin mit einem guten Standart zufrieden.

Hallo,

ich schreib das mal sinnigerweise hierhin, obwohl es an den OP geht.

So, jetzt geht es ums Kabellose… Es gibt mehrere Ansaetze
dafuer und wohl auch schon fertige Geraete, die allerdings so
Einiges kosten. Habe interessenshalber fuer Dich gegoogelt und
bin auf Preise gestossen die so bei knapp 900-1000$ liegen.
Von SONY gibt es eine Loesung fuer 500$, die geht aber nur bei
hauseigenen Sony Bravia Geraeten. Die Benutzermeinungen sind
insgesamt eher gespalten.

eine einfache Lösung wär eine Multimedia Wlan-Festplatte (oder auch ohne Festplatte, da kenn ich mich aber nicht so aus). Es gibt z.B. von Fantec eine, die kann direkt auf Netzwerkfreigaben zugreifen und per HDMI auf dem Fernseher ausgeben.

Also Fantec-Gerät an den Fernseher anschliessen, in Notebook DVD einlegen und Laufwerk freigeben. Dann kann man einfach per Fernbedienung auf die VOB zugreifen und das ganze abspielen. Soll auch mit Blueray(-ISOs) gehen.

Bezeichnung: Fantec FHDLW1, kostet so um die 250 Euro.

Ciao! Bjoern

Tach,

eine einfache Lösung wär eine Multimedia Wlan-Festplatte (oder
auch ohne Festplatte, da kenn ich mich aber nicht so aus). Es
gibt z.B. von Fantec eine, die kann direkt auf
Netzwerkfreigaben zugreifen und per HDMI auf dem Fernseher
ausgeben.

Mhhmh. Ich habe da so meine Zweifel, dass die Bandbreite fuer HD-Inhalte ausreicht. Bereits HDMI 1.0 hat grob 4 GBit/s als maximale Datenrate und wegen der 8B10B-Kodierung ist die tatsaechliche maximale Symbolrate nochmal um 25% drueber. Das schafft kein gaengiges WLAN.

Also Fantec-Gerät an den Fernseher anschliessen, in Notebook
DVD einlegen und Laufwerk freigeben. Dann kann man einfach per
Fernbedienung auf die VOB zugreifen und das ganze abspielen.
Soll auch mit Blueray(-ISOs) gehen.

Ich wuerds andersherum machen. Festplatte an den Fernseher anschliessen, Videos draufkopieren und sich das Gedoens mit dem Laptop sparen, dafuer ist die Platte ja da.

Gruss
Paul

Hallo,

wenn du absoulut keine Ahnung von Technik hast, dann empfehle ich dir, dies zu ändern; dann kannst du auch DVDs von deinem Laptop klotzen, ohne dass sich die Frage nach dem „irgendiwe“ stellt.

Grüße Culles

Tach,

also bis 1.500 Euro bin ich bereit zu investieren. Darf aber
gerne weniger sein ^^

Naja, 1500 ist schon eine ordentliche Hausnummer… Wenn keine besonderen Anforderungen da sind, vor Allem wenn Du nicht spielen willst, tut es ein ordentliches Geraet fuer die Haelfte. Fuer 850 kriegt man einen Lenovo SL 500 mit P7570-Prozessor und mattem 1680 x 1050 15,4" Display und 4GB Ram, wenn das Bildschirm auch verspiegelt sein darf, kommt man noch billiger weg, kann man mit 1280x800 Aufloesung leben, ist man schon mit knapp 600 Euro dabei. Nur mal exemplarisch vorgerechnet. Ich habe selbst einen SL 500 der etwas aelteren Generation und seit 1 Jahr wunschlos gluecklich.

Fuer den Rest des Geldes wuerde ich eine Multimedia-Festplatte kaufen und zusaetzlich eine Woche Urlaub irgendwo am Meer. Der Vorteil waere, dass man die Platte auch per Fernbedienung steuern kann. Oder man verbinden den Laptop per HDMI-Kabel mit dem Fernseher. Dann waere noch Paar Mal ordentlich essen gehen im Budget drin.

Die Idee mit der kabellosen Uebertragung von HD-Inhalten vom Laptop auf TV halte ich nach wie vor fuer sehr teuer.

Gruss
Paul