Laptop: kein ton über hdmi/klingt sch** mit chinch

hallo,

wenn ich meinen Verstärker onkyo 508 über HDMI mit meinem Laptop verbinde habe ich immer Bild auf meinem TV (wieder per hdmi am verstärker) aber nur manchmal auch den ton.

wenn es keinen ton gibt, dann steht im soundmanager bei den wiedergabegeräten: HDMI - nicht angeschlossen.
egal wie oft ich an und ab stecke. Kopfhörer anstecken/abstecken usw. es bleibt dabei.
An anderen Tagen mache ich meiner meinung nach nichts anderes und dann ist hdmi verbunden, auch laut soundmanager, dann klicke ich auf „als standard“ und der ton läuft einwandfrei.

behelfsmäßig habe ich den kopfhörer ausgang mit 3,5mm klinke auf 2x Chinch angeschlossen, aber da muss ich den verstärker ca. doppelt so stark einstellen und es klingt sehr dumpf und schlecht.

hat jemand eine Lösungsidee?

PC: Dell studio 1735
Soundmanager: Standard windows, mit neustem Graka und Soundtreiber.

gruß
Simon

Als erstes würde ich mal kontrollieren bei welchen Soundformaten der Ton über HDMI funktioniert und wo nicht. (Freeware Mediainfo).
Ich würde wetten das dieser bei Formaten wie DTS, DTS-HD, AC3, PCM funktioniert.

Da mein Verstärker kein HDMI hat, hängt da der PC/Laptop per optischem Kabel dran! HDMI geht direkt zum Beamer…
Mein Filter für Sound in Videodateien (FFDShow) rechnet alle Mehrkanalformate in Echtzeit (also AAC5.1) in AC3 640kbit 5.1 um. Die akzeptiert der Verstärker klaglos als Dolby Digital Mehrkanalton.

Und wirklich wesentliche Sprünge habe ich in den Videos nicht… ich habe aber auch nur selbst codierte Filme!

Anmerkung: Letztes Jahr hatte ich da noch einen Laptop mit XP. Da mußte ich darauf achten das der Verstärker vor dem Start des Laptop optisch verbunden war. Sonst hat der Sony AVR meistens über den optischen Eingang nur „LOCK“ angezeigt… vieleicht liegt es bei dir ja auch daran?!

also mit dem tonformat hat es nichts zu tun. Es wird gar nichts ausgegeben oder alles. In den Soundeinstellungen steht bei HDMI „nicht verbunden“, daran liegt es. Aber wie ich ihm beibringe, dass es doch verbunden ist weiß ich nicht.

Das Einschalten könnte sein. Meinen PC schalte ich immer nur in den Ruhezustand. Die Reihenfolge, bei der ich am häufigsten erfolg habe ist folgende:

1. PC anschalten
  2. Verstärker+TV anschalten, andere eingangsquelle Wählen
  3. Verbinden
  4. PC als Quelle auswählen.

so wie ich dich verstanden habe sollte ich mal

1. Verstärker, tv anschalten
  2. PC als quelle wählen
  3. verbinden
  4. pc anschalten.

das versuch ich mal.