Hi,
Ich möchte über eine W-Lan verbindung mit meinem Laptop in das Internet. Das Problem: Nach z.B. einem neustart des Laptops kommt er nicht mehr in das W-Lan Netz. Wenn ich auf reparieren klicke, bleibt er bei dem Schritt „Verbindungsherstellung mit dem Drahtlosenetzwerk“ oder bei der Zuweisung einer IP hängen.
Woran kann das liegen? Habe ich etwas falsch eingestellt, oder kann der Router/ das Netzwerk durch das netzwerk meines Nachbars gestört werden?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Hallo,
Ich möchte über eine W-Lan verbindung mit meinem Laptop in das
Internet.
Das macht meiner seit 10 Minuten.
War recht umständlich. Hardware von M$, bei einem Kollegen mit Zyxel-Hardware von AOL war’s kein Problem.
Das Problem: Nach z.B. einem neustart des Laptops
kommt er nicht mehr in das W-Lan Netz. Wenn ich auf reparieren
klicke, bleibt er bei dem Schritt „Verbindungsherstellung mit
dem Drahtlosenetzwerk“ oder bei der Zuweisung einer IP hängen.
Ist mit wärhrend der Installation mehrfach passiert. Die Software hat empfohlen, den Netzteilstecker für 20 Sekunden zu ziehen und dann noch zwei Minuten zu warten. Das hat auch geholfen.
Woran kann das liegen? Habe ich etwas falsch eingestellt,
Überprüf doch mal die IP Adresse. Hast Du DHCP aktiviert? Funktioniert das auch, d.h. wird den Schleppi eine IP im ‚richtigen‘ Bereich zugewiesen? Mit der falschen Subnetmask wird er den Router nicht finden.
oder
kann der Router/ das Netzwerk durch das netzwerk meines
Nachbars gestört werden?
Eher nicht. Das soll die Verschlüsselung verhindern. Dazu müßtet Ihr schon beide die Verschlüsselung abgeschaltet haben. … :-> Und selbst dann ist die ‚Leitung‘ wohl noch digital verschlüsselt.
Gruß, Rainer
Und nochmal Hi,
Woran kann das liegen? Habe ich etwas falsch eingestellt,
Überprüf doch mal die IP Adresse. Hast Du DHCP aktiviert?
Funktioniert das auch, d.h. wird den Schleppi eine IP im
‚richtigen‘ Bereich zugewiesen? Mit der falschen Subnetmask
wird er den Router nicht finden.
Dieses DHCP habe ich aktiviert, doch was sagt mir der rest? sry habe nicht gerade die große ahnung von Netzwerken und W-Lan usw.
PS: ich habe es überigens noch nicht gesichert. Ich wollte es erstmal so in gang bringen
Hi,
sry habe nicht gerade die große ahnung von Netzwerken und
W-Lan usw.
hmmm, deswegen bist Du hier, stimmt’s? 
Bei mir ist das auch der erste Versuch mit WLAN, klappt aber prima.
Experte bin ich also nicht. ;-(
DHCP mußt Du am Router und am Computer (Netzwerk) einstellen. Der router ist dann der DHCP-Server, d.h. er verteilt IP-Adressen an alle Computer im Netzwerk, die nach einer Adresse fragen. (Keine feste IP-Adresse für die Netzwerkkarte vergeben)
Du startest den Rechner und dann prüfst Du, ob er sich eine IP vom Router geholt hat. Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung. ‚IPConfig‘ zeigt Dir die IP des Schleppis. Wenn’s OK ist, sollte die IP im Bereich des Routers liegen. Meiner hat die IP 192.168.2.1, der Schleppi hat deshalb 192.168.2.8 bekommen. Die meisten Router haben aber 192.168.1.1, der Computer muß das etwas mit 192.168.1.XXX haben. Wichtig ist, daß die Subnetmask stimmt, sonst kannst Du noch nicht einmal richtig prüfen. Ist alles OK, hat die Subnetmask meist 255.255.255.0, ist’s nicht OK, dann 255.255.0.0
Falls nötig und Du willst den Router konfigurieren, kannst Du manuell eine passende IP eintragen. Die IP des Routers sollte im Handbuch stehen … außer er ist von M$ ! 
Stimmt die Subnetmask, knnst Du zumindest die leitung mit einem Ping prüfen. … -> Eingebeaufforderung: ‚ping 192.169.XXX.XXX (IP des Routers)‘ muß ein positives Ergebnis liefern. ‚Zeitüberschreitung‘ oder ‚Host down‘ deutet auf Kabelprobleme hin.
Steht das LAN, muß das WAN (Internet) konfiguriert werden. Ein Fehler beim Benutzernamen oder Passwort und es geht ohne Fehlermeldung einfach nichts. Andere Router verfügen über keine Assistenten, dafür über Kontrollmechanismen. Du hast wohl das Pech, mit den Assistenten leben zu müssen. Da muß man bei einem Fehler immer noch mal ganz von vorn beginnen. Reparaturversuche sind nutzlos.
Stehen LAN und WAN, muß der Browser noch richtig eingestellt werden.
Da soll einfach ‚nichts‘ eingestellt sein. 
Wenn Du eine feste IP vergibst, muß die IP des Routers als ‚Standargateway‘ eingetragen werden.
Wenn Du in’s Netz kommst, aber keine Verbindung zum Internet hergestellt wird, einfach mal dem Router den Strom wegnehmen, 20 Sekunden warten, Sprom wieder ein, noch zwei Minuten warten und noch mal versuchen. Beim dritten mal geht’s dann.
Einfach ein wenig Geduld.
Erzähl mal, ob’s geholfen hat.
Gruß, Rainer
ALSO:
das mit dem IPConfig hat nicht funktioniert ("Es besteht keine Verbindung) habe ich auch schon gemerkt, schlauer Laptop 
Dieses DHCP-Server ist am router auch aktiviert und soweit ich das sehe auch am Laptop (wenn ich bei den Eigenschaften des Drahtlosen Netzwerks auf Internetprotokoll und dann auf einstellungen gehe und dann unten auf erweitert steht bei IP-Adresse DHCP-aktiviert.
Ich weiß jetzt egrade net ob ich es schon geschrieben habe aber ich schreibe es jetzt einfach trotzdem: Bei der Liste der Drahtlosen Netzwerke findet er mein W-Lan netz. Wenn ich auf verbinden klicke, steht da: „Warten Sie, während eine Verbindung mit dem Netzwer „XXX“ hergestellt wird.
Warten auf das Netzwerk…“
Das Fenster verschwindet nach ca 1 min wieder und ich bekomme die meldung, dass keine Verbindung zum Netzwerk hergestellt werden konnte. Wenn ich dann (wie empfohlen) auf „Reparieren“ klicke bleibt er bei "Verbindungsherstellung mnit dem Drahtlosen netzwerk hängen.
Hi,
das mit dem IPConfig hat nicht funktioniert ("Es besteht keine
Verbindung) habe ich auch schon gemerkt, schlauer Laptop 
Hmmm, hast Du die Verschlüsselung richtig eingestellt?
Dieses DHCP-Server ist am router auch aktiviert und soweit ich
das sehe auch am Laptop (wenn ich bei den Eigenschaften des
Drahtlosen Netzwerks auf Internetprotokoll und dann auf
einstellungen gehe und dann unten auf erweitert steht bei
IP-Adresse DHCP-aktiviert.
OK, DHCP funktioniert aber nur, wenn die Netzwerkprobleme behoben sind. Wenn die Schlüssel nicht auf beiden Seiten identisch sind, kann der Schleppi sich auch keine IP-Adresse abholen. Wär das nicht so, könnte ja jeder in den WLAN einbrechen.
Ich weiß jetzt egrade net ob ich es schon geschrieben habe
aber ich schreibe es jetzt einfach trotzdem: Bei der Liste der
Drahtlosen Netzwerke findet er mein W-Lan netz. Wenn ich auf
verbinden klicke, steht da: „Warten Sie, während eine
Verbindung mit dem Netzwer „XXX“ hergestellt wird.
Warten auf das Netzwerk…“
Das Fenster verschwindet nach ca 1 min wieder und ich bekomme
die meldung, dass keine Verbindung zum Netzwerk hergestellt
werden konnte. Wenn ich dann (wie empfohlen) auf „Reparieren“
klicke bleibt er bei "Verbindungsherstellung mnit dem
Drahtlosen netzwerk hängen.
So sieht es aus, wenn der Schlüssel falsch ist. 
Gruß, Rainer
Ein (hoffentlich) letztes mal Hallo,
Ich denke mal das du mit dem Schlüssel die Verschlüsselung des W-Lan netzes meinst. Aber selbst wenn ich die Verschlüsselung an BEIDEN (router und Laptop) ausschalte funktioniert es nicht
, oder meinst du mit Schlüssel etwas anderes?
Gruß
Bart