Laptop konfigurieren

Hallo,
ich habe ein Cisco EPC 3208 von Unitymedia
Da stehen Nummern drauf:
P / N
MTA MAC
CM MAC
und S / N
Bitte sagt mir, wie ich damit einen neuen Laptop (Besuch vom Enkel) ans Internet anschließen und konfigurieren kann. Mein PC geht über eine Stomleitungs-Lan (TP-Link Powerline)ins Netz.
Danke

Hallo,
das Notebook kann genauso an das Internet angechloßen werden, wie Dein PC. Da das Cisco Kabelmodem kein WLAN unterstützt, muss es also über ein Netzwerkkabel angeschloßen werden. Das Notebook sollte, sobald es mit dem Modem verbunden, sich mit dem Internet verbinden können. Zum Einrichten des Notebooks, müsste man eventuell die Installations CD des Modems nutzen. Danach sollte das Notebook problemlos ins Intennet können.

Gruß

Hallo, die Frage ist sehr unkonkret.Wenn der Router keine WLAN-Funktion hat muss der Laptop mit einem Ethernet-Kabel verbunden werden. Wenn die Verbindung über eine POWER-LAN Dose hergestellt wird, gibt es die Möglichkeit, je nach Hersteller, einen zusätzl. Steker anzuschließen.
Mehr kann ich spontan dazu nicht sagen.
Schöne Grüße
TG

Hallo.

Laut meiner Recherche handelt es sich beim den Cisco um ein Modem - sprich, es stellt die Verbindung zum Internet her. „Dahinter“ lässt sich ohne weitere zusätzlichen Geräte (Router, WLAN Router, etc.) genau ein Gerät ans Internet anschließen, mittels Netzwerkkabel.

Was ich nicht so ganz verstehe, wie Dein PC ins Netz geht. Sollte er den gleichen Internetanschluss nutzen, muss das Modem ja irgendwie ans Stromkabel-LAN angeschlossen sein.
Wie dem auch sei - das Modem bietet nur für ein Gerät Zugang - sollten es mehrere sein, braucht man ein Gerät, dass diese Funktionalität bietet, siehe oben.

Viele Grüße.

Hallo Big-Willi,

wenn ich das Handbuch des Kabelmodems richtig überflogen habe, dann hat das Modem 4 RJ-45 Ports an denen du weitere Netzwerkgeräte anschliessen kannst. Einfach per Netzwerkkabel an das Laptop und dann sollte schon eine Internetverbindung bestehen. Ansonsten bestehen noch weitere Möglichkeiten, wie zum Beispiel einen W-Lan Access Point an einen der freien RJ-45 Anschlüsse anzuschliessen und den Laptop per W-Lan ins Internet zu bringen.

Schönen Abend.
Gruß Baxi01