Habe das Problem, dass mein Laptop nur noch mit viel Mühe und erfinderischen Möglichkeiten läd, da die Ladestation nicht mehr fest im Laptop sitzt und wohl die eine oder andere Lötstelle abgebrochen ist.
Ist natürlich ziemlich nervig und ich habe auch schon versucht, meinen Laptop aufzumachen, aber das geht nicht wirklich.
Muss ich jetz also die 100 euro beim experten zahlen, dass er die ladestation wechselt, oder habe ich noch andere Möglichkeiten?
Hallo Simon
Habe das Problem, dass mein Laptop nur noch mit viel Mühe und
erfinderischen Möglichkeiten läd, da die Ladestation nicht
mehr fest im Laptop sitzt und wohl die eine oder andere
Lötstelle abgebrochen ist.
Was für ein Laptop? Was meinst Du mit ‚Ladestation‘?
CU
Peter
Hallo,
was genau ist eine „Laptop-Ladestation“?
Muss ich jetz also die 100 euro beim experten zahlen, dass er
die ladestation wechselt, oder habe ich noch andere
Möglichkeiten?
Fassen wir mal zusammen:
- du sagst, dass _in_ deinem Laptop eine Loetstelle abgebrochen sei
- du sagst, dass du den Laptop nicht oeffnen kannst
Wie soll man ihn da reparieren? Von aussen heilen geht nicht.
Wenn man den Laptop oeffnet kann man nachschauen, ob eventuell noch Massnahmen (Pfusch) ergriffen werden koennen um das Problem zu beheben. Ich hab schon mal eine angebrochene Platine mit Uhu wieder zum Leben erwecken koennen!
Aber schreib doch erstmal, welchen Laptop du genau besitzt, vielleicht kann dir dann jemand helfen.
Ciao! Bjoern
Mit Ladestation meine ich den Eingang, in den das Ladekabel reingehört. Was hat das denn sonst für nen Namen? Ladebuchse?
Hab nen Asus A6m series. Habe ihn auch schonmal aufmachen wollen, aber selbst, wenn ich alle Schrauben an dem Teil löse, geht er nicht komplett auf und ich komme nicht an die „Ladebuchse“ ran…
Hallo Simon
Mit Ladestation meine ich den Eingang, in den das Ladekabel
reingehört. Was hat das denn sonst für nen Namen? Ladebuchse?
Aha. Der interne Stromanschluss.
Beim Begriff ‚Ladestation‘ dachte ich eher an eine Dockingstation, in die Du das Notebook einhängst und wo dann, neben dem Strom, diverse Anschlüsse (externe Tastatur, Netzwerk…) hängen.
Hab nen Asus A6m series. Habe ihn auch schonmal aufmachen
wollen, aber selbst, wenn ich alle Schrauben an dem Teil löse,
geht er nicht komplett auf und ich komme nicht an die
„Ladebuchse“ ran…
Ich hatte noch nie ein ASUS-Notebook. Aber eine Möglichkeit wäre, mal bei ASUS nachzuschauen, ob es evt. Anleitungen gibt, wie Du das Gerät korrekt demontieren kannst. Bei IBM habe ich sowas mal für ein Thinkpad gefunden, mit der ich dann das Mainboard erfolgreich tauschen konnte. Ebenso bei Dell.
Bei dem Dell-Notebook, bei dem der Benutzer Probleme mit dem Strom hatte und wo dann offenbar auch etwas am Stromanschluss kaputt war (als ich es zerlegt hatte, sah ich eine bräunliche Verfärbung am Stromanschluss…), hätte das Mainboard getauscht werden müssen.
Ich weiss nicht, wie gut Du löten kannst und ob es also schaffen würdest, die relevante Lötstelle zu reparieren. Ggf. solltest Du mal prüfen, was evt. ein neues Mainboard für Dein Notebook kosten würde. Bzw. ob Du noch Garantie auf das Gerät hast.
CU
Peter