ich habe ein Netzwerk eingerichtet mit 2 Fritzboxen. Eine davon ist also ein Repeater und auch richtig einstellt, davon gehe ich aus.
Wenn ich jetzt mit einem Laptop in der Nähe der Basis unterwegs bin, funktioniert alles normal.
Bin ich im Bereich des Repeaters unterwegs, zeigt mir das Läppi zwar ein hervorragendes Signal an, lädt aber nicht. Es kommt auch nicht „Diese Seite kann nicht angezeigt werden“ einfach nichts. Es lädt, lädt, lädt…bis ich es geschnappt habe und in die Nähe der Basis gelaufen bin.
Hat wer ne Idee, woran das liegen kann? Ich würde mich freuen.
es hört sich so an, als ob Deine Repater eben nicht richtig eingestellt sind, eben nicht repeaten.
Die Anzeige „Signal hervorragend“ sagt nichts anderes aus, daß es eine qualitativ (Signalstärke) gute Verbindung gibt. Sie sagt aber nicht aus, das man sich versteht.
ich habe das Netzwerk bereits vor einigen Wochen eingestellt und weil keiner was gesagt hat, bin ich davon ausgegangen, dass es funktioniert. Manche Probleme brauchen halt ne Weile, bis sie bei mir ankommen.
Und nach Anzeige des hervorragenden Signals ging ich davon aus, dass alles Okay ist.
Die Verschlüsselung habe ich gerade kontrolliert, bei beiden ist WPA eingestellt und der Schlüssel stimmt überein. Daran sollte es also nicht liegen.
Trotzdem wundert mich folgendes: Beiden Fritzboxen habe ich den gleichen Namen gegeben, damit sich Computer immer in die Station einwählen, deren Signal am stärksten ist. Deshalb auch ein Schlüssel für beide.
Der Repeater zeigt mir, wenn ich mir die Funknetze auflisten lasse, die Basisstation mit der entsprechenden MAC-Adresse an.
Lasse ich mir die Funknetze der Basisstation auflisten, wird der Name des Funknetzes nicht gefunden, die MAC Adresse ist aber korrekt.
Allerdings steht in beiden Boxen unter Name des Funknetzes genau das Gleiche.
Beide funken auf dem gleichen Kanal, da bin ich mir sicher. Gibts nochwas, wo ein Fehler stecken könnte?
Oder hast du noch eine Idee?
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und einen tollen Start in die neue Woche!
Uta
auch ich bin während der Woche ziemlich eingespannt, mal sehen, wann ich s schaffe.
Eingestellt habe ich das Netzwerk nach ner Anleitung von AVM, die sah eigentlich auf den ersten Blick genauso aus.
Aber ich guck noch mal genau. Nur wann kann ich nicht sagen.
Wenn ich dann nicht weiter komme, würde ich mich gern noch mal melden.