Laptop läßt sich nicht ausschalten, was tun?

Hallo,

mein HP 17 by 2658ng mit Windows 10 hat kürzlich ein Update von Intel bezüglich Bildschirmsteuerung bekommen. Während des Updates ist mir das Flackern des Bildschirms aufgefallen. Anschließend war alles ok. Am nächsten Tag war anfangs alles ok, dann plötzlich ging der Bildschirm aus, vielleicht 1sec, dann wieder an, usw, vielleicht 3-4 mal. Danach war Ruhe und alles lief wie gewohnt. Heute beim Runterfahren des Laptop, blauer Bildschirm mit weißem drehenden Punktekreis und Text „wird runtergefahren“ blieb alles stehen, Mauszeiger unbeweglich, Punktekreis drehte nicht mehr. Messerscharf geschlossen: abgeschmiert.

Dieses Abschmieren passierte leider nicht das erste Mal. Ich kann es provozieren, wenn ich beim Videobearbeitungsprogramm Adobe Premiere Elements zu schnell unterschiedliche Tasten drücke und nicht abwarte, bis die Funktion des Tastendruckes abgeschlossen ist.

Wie schalte ich so einen Laptop aus? Keine Taste funktionierte. Ich kenne nur 3 Lösungen:

  1. Netzteil abklemmen, Rechner laufen lassen bis Akku leer.
  2. Rechner aufschrauben und Akku trennen
  3. Rechner wegwerfen.

Bislang verwende ich Lösung 2. Kennt jemand eine andere Möglichkeit? Das Öffnen des Laptop ist unglaublich lästig.

Gruß
Pauli

Aus-Taste laaaaange drücken. Das löst ein hartes Abschalten aus. Nicht gut, aber hier unabdingbar.

5 Like

Hmm, was soll daran schlimm sein? In solchen Fällen hat man eh’ keine wirkliche Alternative (die drei oben genannten sind entweder zeitraubend oder Nr. 3 na ja …)

1 Like

Wenn da gerade Schreibvorgänge auf die Festplatte geschehen, gehen Daten verloren.

Ist halt wie Stecker ziehen.

Ich ergänze mal für alle Fälle:

Das ist die Einschalt-Taste oder Power-Taste.
Mindestens 4 Sekunden drücken.

herzlichen Dank für die Hinweise, ich werde das das nächste Mal (was mit Sicherheit nochmal kommt) ausprobieren. Daß das die Power-Taste ist, dachte ich mir schon.
Gruß
Pauli