… starten.Wenn ich den Akku rausnehme und das laptop nur über Netzkabel läuft geht es an. Schiebe ich dann den Akku rein, läuft das Laptop weiter, ziehe ich dann den Stecker, geht es allerdings wieder aus. Am Laptop steht, akku voll 100 % woran liegt es am Akku ? Am Laptop? Garantie leider abgelaufen, und ich habe Angst wenn ich neues Akku für 80 Euro bestelle, es dann trotzdem nicht funktioniert, bitte wer kann mir weiterhelfen, wie kann ich feststellen woran es liegt
Hi,
was für ein Hersteller & Modell (Notebook) ist es?
Wie alt?
Gibt es evtl. die Chance, Deinen Akku in einem baugleichen Modell zu testen bzw. einen funktionierenden Akku in Deinem NB zu testen?
Das ist der beste Weg, den Akku entweder als Ursache auszugrenzen oder zweifelsfrei zu bestimmen.
Weitere Fehlerquellen: Akkukontakt; MoBo (Beides nach Deiner Beschreibung eher unwahrscheinlich.)
Ro
Hi
das Laptop ist ca 1,5 Jahre alt. Ist ein Belinea bei one gekauft, leider gibt es keine Möglichkeit das irgendwo zu testen. Ich würde ein neues Akku für 70 Euro kaufen, wenn ich sicher wäre das es daran liegt. Ich dachte es gäbe vielleicht noch irgendwie ne andere Art zu testen woran es liegt.
L.g.
Reinige Vorsichtig die Kontaktstellen des Akkus und im Akkufach des Gerätes, uU sind diese angelaufen und haben daher nicht genug Kontaktfläche um Strom an den Laptop abzugeben.
Das funktioniert am besten mit Schleifpapier der Körnung 150-240
Ich habe den Akku schon gereinigt, allerdings noch nicht mit Schleifpapier, werde ich morgen mal machen, was mich aber wundert ist, das ich das Akku beim Start des Laptops rausnehmen muss, das spricht doch gegen das Kontaktproblem oder?
Gruß
B
Huhu,
hast du evtl. in letzter Zeit ein Systemupdate durchgeführt? Ich hatte nämlich mal ein ähnliches Problem! Dabei hat ein Update den Akkutreiber zerschossen und mein Laptop hat nach der Trennung vom Strom meinen Akku nicht mehr erkannt. Wenn es die Möglichkeit gibt, vor dem kauf eines neuen Akkus, einen Systemtreiber für den Akku zu finden, dann probiere das erst mal aus.
Ich hoffe ich konnte helfen… 
LG Tobias
Guten Tag,
das könnte sein, das laptop gehört meiner Tochter, wo bekomme ich den so einen Treiber her bzw wie funktioniert das?
L.g.
B.
Hi,
Systemtreiber für den Akku
Solange nicht ein BIOS-Update gemeint ist, wird das nichts. (Selbst dann müsste das NB wenigstens *BEEP* machen.) Treiber greifen erst beim Laden des OS. Wenn das Notebook mit Akku keinen Mucks macht, ist dieser Schritt nicht hilfreich.
Wenn der IST-Zustand tatsächlich so ist:
mit Akku keine Reaktion UND ohne Akku alles ok
bleibt im Moment nur der Test mit einem intakten Akku. - Vielleicht gibt es für Dein Modell ja welche im Elektronikgroßmarkt, wo Du es probieren könntest. - Alternativ gucke auch mal bei Gebraucht-PC-Händlern. - Die lassen sich evtl. eher ein, es mit einem gebrauchten Akku zu testen.
Viel Erfolg!
Ro