Laptop läuft fürchterlich langsam und laut

hallo allerseits,

habe seit einiger zeit, dass problem, das mein laptop auffälig langsam läuft. allein das booten (winXP) dauert sol lange, dass man guten gewissens in der zwischen zeit eine heisse tasse frischen kaffe aufbrühen kann. selbst nachdem ich alles - und ich meine wirklich: alles - vom laptop runtergescmissen habe, die platte formatiert habe und das os neu aufgespielt habe mit lediglich dem nötigsten, hat der rechner immernoch eine halbe ewigkeit gebraucht um zu booten. auch zeigt der taskmanager des öfteren mal 100% an, obwohl nicht allzu viel aufeinmal passiert. selbst das öffnen des firefox-browsers dauert einige zeit.
des weiteren fällt noch auf, dass die maschine mittlerweile verhältnis mäßig laut ist - und das nicht nur wenn der lüfter läuft. selbst im regulären betrieb gibt die teufelskiste geräusche von sich, die man gut und gerne noch im nächsten zimmer hört. kann irgendjemand eine erste fern-diagnose wagen, oder hat vielleicht schon ähnliches erlebt?

hier die technischen daten zum gerät:

prozesseor: 1096mhz intel pentium 3
l1 cache: 32kb
l2 cache: 256kb
speicher: 496 mb
mainboard: kapok sis 630s
os: windows xp sp 2

kenne mich nicht so gut aus. kann also sein, dass ich wesentliche informationen vergessen habe. reiche ich aber gerne und umgehend auf anfrage nach. so.
ertsmal vielen dank!

Um den Fehler einzugrenzen solltest Du zunächst die BIOS-Voreinstellungen für „Fail-Save“, „Default“ und „Optimized Default“ probieren. Wenn alle drei keine Veränderung bringen, handelt es sich wohl um ein Hardwareproblem, z.B. ein defekter Temperatursensor, der die hohe Lüfterdrehzahl und das Drosseln des Prozessors bewirkt.
Vor der Fehlersuche solltest Du sicherstellen, dass die Kühlungsschächte des Prozessors staubfrei sind, z.B. mit Druckluft ausblasen oder komplett öffnen.
Ansonsten muss man sagen, dass Dein System für XP ein bisschen schwach auf der Brust ist, mit Windows 98 SE wäre die Leistung im Allgemeinen besser.