Laptop Laufwerk erkennt keine DVDs, nur als 'leer'

Hallo,
bräuchte dringend eure Hilfe da mein Laptoplaufwerk Probleme macht. Es ernkennt meine Spiele nicht mehr, nur als „leer“. Das Laufwerk wird ziemlich laut, brummt, so weit ich es in Erinnerung habe hat es das aber früher auch gemacht.

Besitze einen ASUS Z53J mit Windows Vista 32.

Was kann da los sein?

Danke im Voraus,
mfg
Thomas

Hallo,

Probiere mal eine Reinigungsdisk für das Laufwerk aus.
Bei vielen LW. steckt sie in der Lade und fährt beim Öffnen somit auch heraus. Dann erkennst Du mit Lampe und ggf. Lupe, ob die Linse staubig / trübe ist.

Wenn die Linse mit herausfährt, kann manchmal schon abblasen reichen.

Mit äußerster Vorsicht kann man sich sehr behutsam mit einem sehr fein zusammengezwirbeltem Zipfel von Küchenkrepp mit einer Mischung 50 / 50 destilliertes Wasser / Spiritus an der Reinigung versuchen. Zipfel in die Lösung tauchen und damit mehrmals äußerst sachte die Linse abreiben.

mfg

nutzlos

Hi nutzlos,

habe alles versucht (bis auf die Reinigungsdisk), funktioniert noch immer nicht. Bei DVDs brummt es nicht, sondern tut ganz normal, zeigt mir jedoch keinen Film an.

Andere Frage: Kann ich ein EXTERNES Laufwerk verwenden und mit diesem DVDs schauen und meine Spiele spielen?

Hallo,

Von der theoretischen Übertragungs - Bandbreite sollte es via USB 2.0
da keine Leistungseinbußen mit einem externem Laufwerk geben.
Falls die Option besteht, kann es auch via externem S-ATA / FireWire angeschlossen werden.
Hier wäre ein externes Netzteil nötig.
Bei schnellen USB - Laufwerken teilweise auch, aber da mußt Du zunächst selber mal checken, welche Leseraten das LW dann für Deine Games und Filme bringen sollte.

Hier bei Interesse eine kleine Übersicht:
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?tg…&

mfg

nutzlos