Hallo,
ich suche eine detaillierte Anwendung, wie ich auf meinem Laptop alles löschen und dann wieder das Betriebssystem neu aufspielen kann !
Vieeln Dank
freund36
Hallo mein Freund(36),
die Antwort ist in wenigen Sätzen gesagt:
- Windows CD in CDROM Laufwerkeinlegen und von Dieser booten.
- Das Setup Programm startet automatisch.
- Dann im Installationsverlauf die „Formatierung“ wählen, und weg sind alle Daten.
- Nach Beendigung der Installation ist alles frisch…auf der C: Partition.
Sollten Daten noch auf anderen Laufwerken sein, dann diese von Hand löschen. Sollte der Laptop weitergegeben werden, dann ist über eine spezielle S/W die Löschung vorzunehmen. Bitte hierzu nochmals anfragen.
Denke, „Anwendung“ == „Anweisung“ - war wohl ein Tipfehler.
-skywalker
Hallo freund36,
da ich so etwas noch nicht machen musste und daher noch nie gebraucht hatte, kann ich deine Frage nicht beantworten. Tut mir leid!!!
Gruß
Jupp Röper
Hallo,
die Lösung ist meist ganz einfach: Beim Booten des Rechners musst du eine bestimme Funktionstaste drücken (meist F11, steht aber im Handbuch und ihr Name wird meist auch kurz eingeblendet). Dann folge den Anweisungen auf dem Bildschirm. Normalerweise ist das auch im Handbuch beschrieben. Im Internet kannst du auch nach dem Laptopnamen und gleichzeitig dem Begriff Recovery suchen.
LG Culles
Einfach eine Installations-CD des Betriebssystems Deiner Wahl einlegen, neu booten und den Anweisungen folgen.
War das eine Fangfrage???
Gruß, Marco.
Hallo skywalker,
vielen Dank für die Antwort, werde ich umgehend probieren !
freund36
PS. Natürlich sollte das Anweisung heißen !
Hallo Jupp,
trotzdem vielen Dank
freund36
Hallo, meinen Vorrednern ist nichts hinzu zu fügen - es sei denn, du nutzt die Gelegenheit, um dich von Windows zu verabschieden und installierst ein Linux-Betriebssystem. Das hat den Vorteil, dass der Laptop deutlich schneller und stabiler läuft und es keine Sorgen mehr mit Viren & Co gibt. Die andere Seite ist, dass es ein paar Einschränkungen gibt. Die beziehen sich hauptsächlich auf Spiele, die speziell für Win gemacht sind. Manches bekommt man über eine spezielle Oberfläche (Wine) zum laufen. Ansonsten nutze ich Linux seit vielen Jahren und kann es nur empfehlen. Gerade beim Thema Netzwerk, WLAN usw. nicht zu toppen…
Also, einfach auf http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0 gehen, die richtige Version (32 oder 64 bit) runterladen, auf eine DVD brennen (als ISO) und dann wie üblich vorgehen. Wenn du mit der DVD den Laptop startest, gibt es die Möglichkeit, erstmal von der DVD aus Linux Mint auszuprobieren. Das geht natürlich ein wenig langsamer, aber ermöglicht einen Blick drauf, ohne dass man was installieren muss. Dann kann man einfach vom Desktop aus auf Installieren gehn und das Teil kümmert sich. Wenn man die Standardeinstellung nutzt, hat man eigentlich alles an freien Programmen, was man so braucht. Die Kompatibilität mit Win-Programmen ist mittlerweile sehr gut.
Falls du die bisherigen Daten noch brauchst, die Sicherung auf einen externen Datenträger nicht vergessen, denn nachher ist von deiner bisherigen Installation nix mehr übrig.
Viel Spaß mit Linux
Friedemann.
vielen Dank, hat funktioniert !
freubd 36
Danke,
freund36
Vielen Dank, vielleicht werde ich es versuchen !
freund36