Laptop Lüfter hört sich an wie Rasenmäher

Hallo

Seit gestern höre ich beim Laufen meines Laptops starke Geräusche im Bereich der Lüftungsschlitze, sollte also der Lüfter sein. Mal rattert es nur ein bisschen, dann wieder läuft er auf volle Tour.

Der Laptop hat schon seit längerer Zeit nach einiger Zeit der Inbetriebnahme den Lüfter angeschalten. Aber ich konnte es nicht rattern hören.

Frage ist, Lüfterrad austauschen oder kann ich noch damit arbeiten?
Habe das Laptop nun auf ein Holzschneidebrett gestellt, damit die Schlitze frei sind und das Gerät mehr Luft bekommt.

Es ist ein Lenovo IdeaPad Z585.

Bitte in „Anfänger-Sprache“ rückmelden :wink:

Danke und Gruß
Sandra

Hallo
Ich würde nicht so lange warten denn wenn der Lüfter stehen bleibt werden wichtige und teure Teile wegen Überhitzung den Geist aufgeben .
viele Grüße  noro

Um die Sache mal etwas schärfer zu formulieren:

Warte auf gar keinen Fall bis der Lüfter ganz den Geist aufgibt. Wenn das Ding ausfällt, hast du nur wenige Sekunden bevor wichtige und teure Teile in deinem Rechner irreparabel geschädigt werden.

Hab das Gehäuse mal aufgemacht und gesehen, das der Ventilator gar nicht läuft. Dann geht er auch mal an und macht diese Geräusche. Läuft ein Ventilator dauerhaft oder schaltet er sich nur bei Bedarf zu?

Hab mir überlegt, den Ventilator selbst auszutauschen, dürfte doch kein Ding sein, oder? Hab mich noch nie an einen Computer ran gewagt, aber das ist auch nur ein Gerät. Da ich nicht vom Fach bin, weiß ich jedoch nicht, ob es noch was anderes ist/an was anderem liegt. Aber ich hab ja den Ventilator gesehen, wie er sich angeschalten hat und die Geräusche gemacht hat. Dabei ist er auch für 10 Minuten sehr warm geworden.