Laptop mit altem Rechner verbinden?

Hallo,

mein Vater möchte seinen alten Rechner als Speicher benutzen und gelegentlich mit dem Laptop verbinden. Reicht da eine Verbindung per USB? oder gibts noch bessere Alternativen?

Gruß eagle1906

Hallo,

mein Vater möchte seinen alten Rechner als Speicher benutzen
und gelegentlich mit dem Laptop verbinden. Reicht da eine
Verbindung per USB? oder gibts noch bessere Alternativen?

So ganz versteh ich nicht, wie genau ihr das mit usb kabel realisieren wollt. Ausser ihr habt ein spezielles kabel und die entsprechende Software dazu (hab mal was gesehen das hieß PC-Linq das konnte sowas).

Was allerdings funktionieren sollte sofern das Notebook relativ aktuell ist (so max. 2 Jahre alt):

Du besorgst ein Patch-Kabel (Netzwerkkabel) steckst es bei beiden PCs an.

Beim PC vergibst du die IP: 192.168.0.1 Subnetzmaske: 255.255.255.0
Beim Laptop vergibst du die IP: 192.168.0.2 Subnetzmaske: 255.255.255.0

!!! SCHREIB AUF JEDENFALL DIE ALTE IP-ADRESSE|SUBNETZMASKE|STANDARTGATEWAY
AB UND TRAG SIE SPÄTER WIEDER GENAU SO EIN !!!

Jetzt kannst du beim Laptop unter Start | Ausführen | \192.168.0.1\c$ eingeben dann musst du noch Benutzername und Passwort vom alten PC eintragen und du kannst die C:\ Partition einsehen.

Gruß Bytestorm

Musst mal bischen mehr schreiben, was mit Lapi noch so alles gemacht wird (Internet ???).
Dann sollte man dem PC schon eine Adresse verpassen, die einen Eingriff in den Laptop überflüssig macht.

cu

Laptop wird ganz normal für Internet, E-Mail, Word etc. genutzt. Auf dem alten Rechner sind noch Dateien, wo er gerne Zugriff drauf haben möchte (Briefe, Fotos usw.). Dafür soll die Verbindung sein.

und wie gehts ins Internet? Router, Modem …?

Lasst uch nicht immer alles aus der Nase ziehen.

cu

Router

Hat der noch freie Ports auf Netzwerkseite sollte Dein Problem gelöst sein.
Wenn nicht, kleinen Switch dazwischen.
Falls die Verbindung selten gebraucht wird, geht natürlich auch ein direktes zusammenstecken wie oben beschrieben.
Hier dem PC einfach eine zum Laptop (dieser braucht dann eine feste Adresse, kein DHCP) passende Adresse geben.

cu