Hallo
ich hab hier ein Highscreen 486DX4-100 blue-note II laptop stehen mit stark fortgeschrittener BIOS-Demenz. (graka vergessen, „new RAM found“ bei JEDEM Boot… )
BIOS-Password wurde nie eingeben, er will jetzt aber eins von mir wissen. Die normalen Standart-Passwörten (ja, alle 85 die ich kenne) nimmt er nicht.
Booten kann ich nicht, da das Laptop unbedingt zuerst neue Einstellungen für die GraKa haben will. (was mich ins BIOS bringt, wo ich an der Password-abfrage hängenbleibe)
auf dem Board hab ich eine Batterie gefunden, für 24 Stunden abgeklemmt (die andere Batterie hab ich auch rausgenommen… ) reboot, genau das Gleiche.
das einzige was auffällig ist:
nach der letzten Frage nach dem Password kommt ein binkendes Smile (???)
Ist das bei dem Laptop normal oder is das BIOS total hinüber ??
was nun ?
bin für alles dankbar, auch links zu technischer doc. des Laptop wären nicht schlecht, da die Handbücher nicht sehr aufschlussreich sind.
Hallo,
Also das hört sich alles sehr spanisch an, vor allem der blinkende Smiley (Virus?). Mach das BIOS platt und spiel am besten ein neues auf und checke die Website des Herstellers, vielleicht findest du da Informationen…
Gruß,
Tobias
Hallo,
Also das hört sich alles sehr spanisch an, vor allem der
blinkende Smiley (Virus?). Mach das BIOS platt und spiel am
besten ein neues auf und checke die Website des Herstellers,
vielleicht findest du da Informationen…
-
Wenn ich wüsste wie man den CMOS „platt macht“ hätte ich es schon lange getan, in der Hoffnung das er dann kein Passwort mehr von mir wissen will.
-
Wie soll ich ein neues BIOS aufspielen wenn das BIOS auf der Platine festgelötet ist ? Es ist nicht so dass ich ich löten kann, aber ein 1,2x0,8 cm Chip mit sehr vielen Anschlüssen geht weit über meine Fähigkeiten hinaus. Ausserdem hab ich weder Chip-Schreiber noch BIOS-Kopie.
Die HP ist übriges nicht sehr informativ, das Laptop wird noch nicht mal erwähnt.
ich brauch HILFE !
danke.
- Wenn ich wüsste wie man den CMOS „platt macht“ hätte ich es
schon lange getan, in der Hoffnung das er dann kein Passwort
mehr von mir wissen will.
- Wie soll ich ein neues BIOS aufspielen wenn das BIOS auf
der Platine festgelötet ist ? Es ist nicht so dass ich ich
löten kann, aber ein 1,2x0,8 cm Chip mit sehr vielen
Anschlüssen geht weit über meine Fähigkeiten hinaus. Ausserdem
hab ich weder Chip-Schreiber noch BIOS-Kopie.
Ich hab mich falsch ausgedrückt 
Ich würde ein Update von dem Bios draufspielen, das kriegst du beim Hersteller deines Bios (AMI, Award, Phoenix, …). Die Datei spielst du auf eine Diskette, bootest mit dieser und folgst den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Aber an sich sollte das Passwort spätestens nach dem Entfernen der Batterie verschwunden sein, das ist schon komisch…
Gruß,
Tobias
http://www.memosys.com/passwort/faq.htm
Schau dir mal das, vielleicht findest du dort noch was, was dir hilft.
Tobias
Problem noch immer nicht erkannt…
Ich hab mich falsch ausgedrückt 
Ich würde ein Update von dem Bios draufspielen, das kriegst du
beim Hersteller deines Bios (AMI, Award, Phoenix, …). Die
Datei spielst du auf eine Diskette, bootest mit dieser und
folgst den Anweisungen auf dem Bildschirm.
BOOTEN ist nicht mehr möglich !!
Das BIOS erkennt das seine Einstellungen falsch sind, leitet mich um zum BIOS-Setup, das Setup will ein Passwort, Feierabend.
Ich kann das „aufrufen“ des Setup nicht verhinderen.
Aber an sich sollte das Passwort spätestens nach dem Entfernen
der Batterie verschwunden sein, das ist schon komisch…
Das Problem mit der Batterie kann ich mir inzwischen erklären:
bei dem Teil gibt es eine Batterie für die Uhr und ein für das CMOS, die zweite hab ich noch nicht gefunden…
Ich nehme an das sie in einem Chip integriet ist, da die HP aber ein sehr gutes Beispiel dafür wie man es nicht machen soll. Informationen über das Ding sind absolute Mangelware.
trotzdem danke.