Hallo, gibt es ein netbook oder Laptop mit eingebautem chipkartenleser
(für Fahrerkarten) danke
Hallo,
direkt im Laptop nicht, nein. Du meinst mit Fahrerkarte Chipkarte für Kraftfahrer? Die Lesegeräte gibt es sonst auch für den PCMCIA slot oder als USB Gerät recht günstig.
Hallo,
in der Businessklasse, also bei höherwertigen Notebooks, gibt es durchaus eingebaute Chipkartenleser. Habe hier z.B. ein nicht mehr ganz taufrisches hp 6910, welches man aktuell für bezahlbare Preise teilweise in großen Mengen bei ebay findet.
Der Kartenleser ist eigentlich für kartenbasierte Anmeldeverfahren gedacht. Ob er mit Fahrerkarten klar kommt, müsste man vorher versuchen zu erfahren. Kommt auf den Standard an, nach dem die arbeiten.
Gruß vom Wiz
Hallo nochmal, ich hatte heute nacht nen kleinen Denkfehler! Egal…
Klar gibt es eingebaute SmartCard (Chipkarten) Lesegeräte in Notebooks.
Ich habe selbst 1Jahr LKW gefahren und meine Karte selbst am Laptop ausgelesen. Hatte ein Lesegerät für den PCMCIA Slot.
Wenn Du Dir ein externes oder im Laptop integriertes Lesegerät kaufst, brauchst Du einen Kartenleser für Kontaktbehaftete ISO 7816 Chips und PC/SC-Treibern da die Fahrerkartensoftware auf diese Schnittstellen ausgelegt sind.
Es gibt übrigens recht gute freeware zum Auslesen. Die unterscheiden sich nicht wesentlich von den bekannten Bezahlprogrammen.
Gruß KRK