ich habe zusammen mit meinem Mitbewohner ein WLAN aufgebaut, in dem bisher sein PC und mein PC eingeloggt sind. Nun habe ich mir einen Laptop zugelegt und möchte diesen auch ins WLAN einbinden und zwar so, dass ich vom Laptop aus auf meine Eigenen Dateien meines PC’s zugreifen kann. Wie lässt sich das am Elegantesten lösen? Ich möchte nicht, dass mein Mitbewohner Zugriff auf die Daten hat, sondern nur ich vom Laptop aus…
Bisher konnte man Ordner und Dateien entweder für alle freigeben oder aber durch ein Passwort schützen, wobei natürlich nur derjenige, der das Passwort kennt und eingibt, Zugriff auf diese Dateien und/oder Ordner hat. Schau mal in der Windows-Hilfe unter „freigeben von Dateien und Ordner“ od. so ähnlich, falls du Windows als OS hast.
Gruß
Chrys
Hallo Leute,
ich habe zusammen mit meinem Mitbewohner ein WLAN aufgebaut,
in dem bisher sein PC und mein PC eingeloggt sind. Nun habe
ich mir einen Laptop zugelegt und möchte diesen auch ins WLAN
einbinden und zwar so, dass ich vom Laptop aus auf meine
Eigenen Dateien meines PC’s zugreifen kann. Wie lässt sich das
am Elegantesten lösen? Ich möchte nicht, dass mein Mitbewohner
Zugriff auf die Daten hat, sondern nur ich vom Laptop aus…
Das ist ein gutes Argument Sorry… Habe Windows XP auf
beiden Rechnern installiert.
Dann solltest Du die einfache Freigabe aktivieren und schlicht und ergreifends auf beiden Rechnern die notwendigen Ordner freigeben. Unter Berechtigungen nimmst Du „Jeder/Vollzugriff“ weg und trägst nur einen auf beiden PC existierenden und mit Passwort abgesicherten Nutzer ein. Dann kommt man nur noch mit der passenden Kombination aus Benutzername/Passwort auf die entsprechenden Freigaben. Andere sehen die Freigaben zwar als solche (z.B. Ordner Gerrits Dateien), können damit aber sonst nichts anfangen.
Dann solltest Du die einfache Freigabe aktivieren und schlicht
und ergreifends auf beiden Rechnern die notwendigen Ordner
freigeben. Unter Berechtigungen nimmst Du „Jeder/Vollzugriff“
weg und trägst nur einen auf beiden PC existierenden und mit
Passwort abgesicherten Nutzer ein. Dann kommt man nur noch mit
der passenden Kombination aus Benutzername/Passwort auf die
entsprechenden Freigaben. Andere sehen die Freigaben zwar als
solche (z.B. Ordner Gerrits Dateien), können damit aber sonst
nichts anfangen.
Afaik muss man die einfache Freigabe de aktivieren, damit das klappt. Bei aktivierter einfacher Freigabe wird eben kein Benutzer/Passwort abgefragt, sondern der „Gast“-Benutzer für den Zugriff verwendet.
Afaik muss man die einfache Freigabe de aktivieren,
damit das klappt. Bei aktivierter einfacher Freigabe wird eben
kein Benutzer/Passwort abgefragt, sondern der „Gast“-Benutzer
für den Zugriff verwendet.
Gruß
Stefan
Right!
Und Jeder Vollzugriff ist auch nicht unbedingt Nötig, außer Du must die Dateirechts-/ und Sicherheitseinstellung öffter mal ändern, soll heißen: Änderungsrechte (inkl. aller „Unterrechte“) reichen völlig aus.