Laptop mit externem Monitor - geht ständig in standby

Hallo,
ich habe einen Laptop Acer Aspire 7 (A717-71G-565SC) mit Windows 10. Angeschlossen ist über HDMI ein externer Monitor (Samsung).
Aus mir unbegreiflichen Gründen geht der Monitor manchmal nach Sekunden in standby (wird schwarz) manchmal ist er auch vll 45min on.
In den Energiespareigenschaften in Win 10 steht, dass der Monitor nach 45min auf standby gehen soll und der ganze PC nach 2h in standby. Nur GANZ selten tut er das, was da steht.

Im Menü, das der Monitor selbst mitbringt, kann ich nichts einstellen.

Es scheint keine Regelmäßigkeit zu geben, nach der sich PC/Monitor abschaltet. Ich muss dann Enter oder Leertaste drücken und bekomme wieder das Benutzermenü zum anmelden.

Manchmal habe ich Musik laufen, dann bleibt auch der Monitor an. Manchmal schaltet er ab, obwohl die Musik noch läuft. Manchmal ist er sofort schwarz UND der Laptop im standby, obwohl ich nur mal 1min weg war.

Gibt es irgendwo ein Menü, wo ich noch etwas einstellen könnte? „Versteht“ der Laptop den Monitor irgendwie nicht und entscheidet selbst, dass er jetzt in standby gehen soll?

PS - der Laptopeigene Bildschirm ist Nummer „1“ und ausgeschaltet. Der Monitor ist „2“ und zeigt als einziges ein Bild.

Danke für Tipps

Grund kann nicht ausreichende Signalstärke aus dem Laptop oder ein minderwertiges HDMI-Kabel sein.
Ein hochwertiges HDMI-Kabel kann Abhilfe schaffen. Wenn schon ein hochwertiges Kabel verwendet wird, kann hier trotzdem auch ein Defekt vorliegen. Als letzte Massnaheme hilft ggf. ein eingeschleifter Signalverstärker (HDMI-Booster) click

Danke, das kann ich mal probieren. An Kabel hab ich noch nicht gedacht.