Hallo,
ich plane mir eine externe Festplatte zuzulegen (evtl. 1 TB), um mal allen Mist von meinem Laptop auszulagern.
Habe auf irgendeiner Internet-Seite aufgeschnappt, dass man keine Festplatte nehmen sollte, die der PC sozusagen nicht verwalten kann, weil Arbeitsspeicher oder sonst was nicht ausreichen. Finde diese Seite leider nicht mehr, weshalb ich mit meinen Fragen jetzt hier gelandet bin.
Da mein Laptop schon 5 Jahre alt ist, befürchte ich nun, dass ich ne Festplatte habe, und dann aber stundenlang warten muss, bis ich Dateien hin und her geschoben habe, oder dass er mir abstürzt, wenn ich auf die Festplatte zugreifen will.
Könnte das generell passieren? Woran kann ich ablesen, was mein PC noch schafft?
Besten Dank für eure Antworten !!!
Nicole
Also solange der USB Port an Deinem Laptop USB 2.0 ist sollte es keine Probleme geben. Nur wenn er Version 1.1 ist kann es sein, daß die externe Platte entweder nicht erkannt wird, oder die Kopiererei in der Tat länger dauert, daß der Datendurchsatz weit geringer ist, als bei Version 2.0.
Moien
Und neben der USB 1.1/2.0 Frage sollte man auf die Stromversorgung achten. Es gibt externe Notebookplatten die man ohne Netzteil an den Recher hängen kann. Diese beziehen ihren Strom aus dem Laptop. Das kann schief gehen und das USB-System töten. Deshalb nimmt man nicht die grösste, schnellste Platte für sowas.
Bei 3.5 Zoll Platten liegt ein Netzteil bei, da gibt es dieses Problem nicht.
cu
Bei 3.5 Zoll Platten liegt ein Netzteil bei, da gibt es dieses
Problem nicht.
Ich wollt grad sagen…hab ich da was verpaßt und es gibt mittlerweile 2,5" Terrabyte LWs? 
Bei seiner Angabe bzgl. 1 TB war ich von 3,5" ausgegangen, ergo mit extra Netzteil.
Moien
Bei 3.5 Zoll Platten liegt ein Netzteil bei, da gibt es dieses
Problem nicht.
Ich wollt grad sagen…hab ich da was verpaßt und es gibt
mittlerweile 2,5" Terrabyte LWs? 
500GB ist lieferbar, 750GB wird manchmal in Pressemitteilungen angekündigt. Also, ja es wird noch eine Weile dauern. Aber bevor sich die Leute neue 500GB 7200 rpm, 2-3 Scheiben Notebookplatten per USB an 5 Jahre alte Geräte klemmen …
cu