Laptop mit Fernseher verbinden bei Ton über Dolby-Surround-Anlage

Hallo,

zuerst mal unsere aktuellen Fernseh-Ton-Verbindungen. Die Dolby-Surround-Anlage hängt am DVD-Player. Der Fernseh ist so mit dem DVD-Player verbunden, dass wir immer für die Dolby-Surround-Anlage den Ton haben, auch beim ganz normalen Fernsehen.

Jetzt möchten wir den Laptop mit dem Fernseher verbinden, um z. B. einen Film aus dem Internet im Fernseher zu sehen. Klapp auch, bis auf den Ton. Also, wir verbinden den Fernseher über einen HDMI-Kabel mit dem Laptop.

Doch wie kriegen wir jetzt den Ton her? Brauchen wir da noch irgendwie eine Verbindung zwischen Laptop und DVD-Player? Und welche?

Viele Dank schon mal für Eure Hilfe.

Hi, ich würde einfach die Surroundanlage mit dem Kopfhörerausgang des Fernsehens verbinden.

Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass die Surround-Anlage über den DVD-Player angesteckt werden muss. Also, die 6 Stecker der Lautsprecher werden am DVD-Player angeschlossen. Ich weiß nicht, ob das dann ein spezielles Gerät ist (Dolby-Surround-System).

Hallo!
Zunächst hast Du erstmalalles richtig gemacht. Bei den meisten bleibt selbst der Bildschirm dunkel… :wink:
Das Problem ist hier sehr wahrscheinlich der Laptop. Der dortige HDMI-Anschluß ist in 90% der Fälle nur ein Monitor-Anschluß und da geht kein Ton mit raus. Dafür haben neuere Laptops einen zusätzlichen Anschluß für Digitalton. Der müsste dann irgendwie noch mit Deiner Anlage verbunden werden. Es gibt da prinzipell zwei Arten: Koaxial (Cinch-Buchse) oder optisch (Toslink). Welche Du da nutzen kannst, musst Du selber herausfinden (Manual Laptop…) Bei einfacheren Laptops ist allerdings nur der Kopfhörerausgang als Tonausgang nutzbar…
Ich hoffe, dass Du damit weiter kommst.
CU Olaf

Hallo,

zuerst mal unsere aktuellen Fernseh-Ton-Verbindungen. Die
Dolby-Surround-Anlage hängt am DVD-Player.

Normal sollte es so sein, dass alle Signalquellen an den Receiver der Soundanlage kommen. Deshalb haben solche auch so viele Eingänge.
Beipsiel: http://www.areadvd.de/images/2007/2007_denon_avr_170…
Der FS kommt dann als Signalziel an einen Ausgang des Receicers.

Jetzt möchten wir den Laptop mit dem Fernseher verbinden, um
z. B. einen Film aus dem Internet im Fernseher zu sehen. Klapp
auch, bis auf den Ton. Also, wir verbinden den Fernseher über
einen HDMI-Kabel mit dem Laptop.

Normal kommt dann auch der Laptop als Signalquelle an den Receiver.

Prüfe, ob der Laptop bzw. seine GraKa überhaupt Ton mit auf dem Ausgang liegen hat und ob dieser auch aktiviert ist.
Hilfe.