Hey…
habe mir vor kurzem ein Kabel mit einem Scart und einem S-Video Ausgang gekauft um meinen Laptop (Targa Visionary, 4 Jahre alt) mit meinem Fernseher (JVC interi art, 1,5 Jahre alt) zusammenschließen möchte. Das ist mir auch geglückt, doch ich bekomme nur ein Schwarzweiss-Bild. Meine Grafikkarte im Lap ist eine ATI Radeon Mobility 9600/9700. Danke schon mal im Vorraus für euro antwortn
grüße
Jason
Hallo,
habe mir vor kurzem ein Kabel mit einem Scart und einem
S-Video Ausgang gekauft um meinen Laptop (Targa Visionary, 4
Jahre alt) mit meinem Fernseher (JVC interi art, 1,5 Jahre
alt) zusammenschließen möchte. Das ist mir auch geglückt, doch
ich bekomme nur ein Schwarzweiss-Bild.
hat der Fernseher einen S-Video-Eingang und benutzt du diesen oder ist der SCART-Eingang auch auf S-Video umgeschaltet.
–
PHvL
Hey…
habe mir vor kurzem ein Kabel mit einem Scart und einem
S-Video Ausgang gekauft
Die Kaufhaus-Scart Adapter für 5 Euro haben keine Elektronik eingebaut, sondern verbinden nur dümmlich Kontakte aufeinander. Im Klartext: wenn Dein Fernseher kein S-Video kann, lernt er das durch den Scart Adapter nicht dazu, obwohl er nun einen passenden Stecker hätte. Es fehlt ihm schlicht die Elektronik für S-Video.
Dass Dein Fernseher wahrscheinlich kein S-Video kann schließe ich messerscharf daraus, dass Du, wenn er einen Eingang hätte, nicht auf die idee kämst, einen SCART Adapter zu kaufen, Du würdest das normale Mini-DIN (runder Stecker) Kabel verwenden.
Wenn Dein Fernseher (–>Handbuch lesen hilft) entgegen meiner Annahme *doch* S-Video kann, hier die folgenden weiteren Fehlerquellen, die mir auf die Schnelle einfallen, und die zu einem S/W Bild führen:
* in manchen Fernsehern muss man S-Video an SCART im Setup einschalten
* in der Konfiguration der ATI Grafikkarte die Fernsehnorm von NTSC auf PAL ändern
* ebendort sehen, ob nicht „monochrome/schwarzweiss“ eingestellt wurde.
Aber ich nehme an, dass Dein Fernseher kein S-Video kann.
Was Du dann tun kannst ist, in der ATI Grafikkartenkonfiguration den Ausgang von S-Video auf Composite umschalten. Du erhältst dann das qualitativ schlechtere Composite Signal am S-Video Stecker des Computers. Da Du bereits ein S/W Bild hast müsste das dafür sorgen, dass Du auf dem Fernseher Farbe siehst. Allerdings in Composite-Qualität statt S-Video. Solange Du ein kurzes Kabel zum Fernseher verwendest ist das zur Not OK, wenn Du ein längeres Kabel brauchst bekommst Du Matschbild und Farbsäume.
…Armin
Hallo Jason
Falls der Fernseher nicht auf S-Video umgeschaltet werden kann, hilft dir vielleicht (bin kein Experte) dieses Kabel:
00041974 Hama Universal PC-TV Verbindungskabel, 10 m
http://www.hama.de/portal/articleId*83873/action*256…
Dieses Kabel hat einen Schalter, mit dem ein Converter eingeschaltet wird, der das S-Video-Signal auf FBAS-Signal konvertiert. Damit müssten die Bilder wieder Farbe haben.
Info zum FBAS-Signal findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehsignal
Bitte lass uns wissen, ob das auch so funktioniert, wie vom Hersteller behauptet
Gruß Luca