Laptop mit herausnehmbarem Akku

Hallo liebe WWWler,

ich brauche ziemlich bald einen neuen Laptop. Mein alter ist von anno 98/99 oder so und hat einen Akku, der ganz einfach herausnehmbar ist (an der Seite) was extrem praktisch ist und den Akku sehr geschont hat.

Jetzt suche ich einen neuen Laptop, der ebenfalls einen leicht (ohne Schrauben zu müssen etc.) herausnehmbaren Akku hat. Allerdings kann ich danach googeln, doch finde ich da nichts gescheites und meist steht bei den Vergleichsseiten nichts dazu da - max. die Laufzeit.

Kann mir bitte jemand von euch weiterhelfen und mir vielleicht eine Seite sagen, auf der ich nachschauen kann oder hat jemand von euch einen solchen Laptop, den er mir empfehlen kann?

Vielen Dank euch!
Chris

Hallo,

ich kenne kein vernünftiges Gerät, bei dem man den Akku nicht mit einem Griff herausnehmen kann. Bei Discounterware (Gericom o.ä.) kann es natürlich vorkommen daß man dafür Werkzeug (und krumme Finger) braucht.

Gruß,
Klaus

Hallo Chris,

also ich arbeite mit zwei Notebooks - Samsung und Dell (beide Baujahr 2006). In beiden lässt sich der Akku leicht rausnehmen, wobei ich die Lösung von Samsung persönlich bevorzuge (der Akku ist lang, rund und hat einen sehr kleinen Durchmesser), ist aber Geschmackssache. Beide haben auf den Akkus Anzeige des Ladezustands - sehr praktisch, kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße,

Floo Powder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich kenne kein vernünftiges Gerät, bei dem man den Akku nicht
mit einem Griff herausnehmen kann. Bei Discounterware (Gericom
o.ä.) kann es natürlich vorkommen daß man dafür Werkzeug (und
krumme Finger) braucht.

ich würde mich sogar mal soweit aus dem Fenster lehnen, zu sagen, dass es überhaupt keine Notebooks ohne herausnehmbaren Akku gibt. Schon weil man ihn beim Netzbetrieb schlicht herausnehmen muss, wenn er eine Weile leben soll.

LG Jesse

Hallo Floo Powder,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe festgestellt, dass es z.B. beim Toshiba etwas schwieriger ist, den Akku zu entfernen (vor allem dran zu denken), weil ich ihn nicht „sehe“, da er unten drunter befestigt ist.

Mit Samsung habe ich auch schon geliebeugelt - ebenso mit Sony. Gut zu wissen, dass es bei Samsung so ist!

Vielen Dank dir - und euch allen!!!
Chris

Hallo,

ich würde mich sogar mal soweit aus dem Fenster lehnen, zu
sagen, dass es überhaupt keine Notebooks ohne herausnehmbaren
Akku gibt.

Headline in der Bild von morgen:„Jesse Bee“ stürzt sich nach verlorener Wette aus dem Fenster"

Es gibt eine ganze Menge Notebooks, bei denen man den Akku nicht so einfach wechseln kann und der Wechsel nur für den Fall eines Defektes vorgesehen ist. Schau einfach mal bei den großen Anbietern von Notebook-Akkus nach, wieviel Akkus da ohne eigenes Gehäuse und mit Kabelanschlüssen angeboten werden. BTW: Ich habe da auch mal so ein Gerät erworben, dessen Ersatzakku mich gerade anschaut, und den ich niemals nicht ohne Not unterwegs wechseln würde (die Klappe vor dem Akku ist verschraubt, und der Anschluss erfolgt über ein extrem fummeliges kurzes Kabelstück mit Platinenstecker).

Schon weil man ihn beim Netzbetrieb schlicht
herausnehmen muss, wenn er eine Weile leben soll.

Das stimmt so auch nicht, sondern es handelt sich hierbei um eine Frage der eingesetzten Ladeelektronik. Hat man da mehr oder weniger nur einen Trafo, der ohne Rücksicht auf Verluste den Akku vollzupumpen versucht, stimmt die Aussage natürlich. Hat man eine intelligente Ladeelektronik mit Messung, Abschaltung, Erhaltungsladung, … ist es überhaupt kein Problem den Akku im Gehäuse zu lassen (sonst müsste ich hier ja alle sechs Wochen die Akkus diverser Notebooks tauschen, die sind aber auch nach Jahren noch ganz gut in Schuss).

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Headline in der Bild von morgen:„Jesse Bee“ stürzt sich nach
verlorener Wette aus dem Fenster"

*gg*

Herauslehnen impliziert noch keine Sprungabsicht. Naja, und wenn doch:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,466187,00.html

Was solls… ^^

Das stimmt so auch nicht, sondern es handelt sich hierbei um
eine Frage der eingesetzten Ladeelektronik. Hat man da mehr
oder weniger nur einen Trafo, der ohne Rücksicht auf Verluste
den Akku vollzupumpen versucht, stimmt die Aussage natürlich.

Da hast du natürlich auch wieder recht. So weit habe ich gar nicht gedacht. Ich persönlich kenne nämlich nur zweitere Sorte von Geräten. Zumindest implizieren die Bedienungs-/Wartungshinweise der Hersteller aller in letzter Zeit beschafften Geräte, dass i.A. statt einer hochwertigen Ladeelektronik leicht entfernbare Akkupacks verbaut werden.

LG Jesse