Hallo,
gibt es außer dem Sony Vaio noch andere (billigere) Notebooks, die einen Anschluß für die digitale Videokamera haben (und entsprechende Software).
Thx.
Thomas
Hallo,
gibt es außer dem Sony Vaio noch andere (billigere) Notebooks, die einen Anschluß für die digitale Videokamera haben (und entsprechende Software).
Thx.
Thomas
nein
keine Chance!
Es gibt m.E. nach nicht einmal eine PCMCIA-Card für sowas…
-> Vaio ist das einzige
Du kannst jedes Notebook mit der Margy 1394 ToGo PCMCIA-Card auf I-Link nachrüsten. es muß nur CardBus unterstützen, aber das tun ja alle neuen Markengeräte. Die Software mußt Du Dir allerdings selber organisieren, wobei die, die bei Sony dabei ist, nicht einzeln erhältlich ist.
Grüße!
David
Hallo,
gibt es außer dem Sony Vaio noch andere
(billigere) Notebooks, die einen Anschluß
für die digitale Videokamera haben (und
entsprechende Software).Thx.
Thomas
I-Link=Firewire??? Wenn ja, sollte jedes neuere Apple Notebook (sind DIE hübsch) das haben. Sowie jeder Apple Computer überhaupt, jedenfalls der neuen Modelle.
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
I-Link=Firewire???
ist richtig!
aber wie stehts mit der Kompatibilität?
I-Link=Firewire???
ist richtig!
aber wie stehts mit der Kompatibilität?
Also Festplatten sollten laufen, Videos schneiden kann man ja mit dem iMac DV Special Edition, mit Firewire. Also sollte es mit der richtigen Software auch auf dem iBook laufen (wenn ders dann hat).
Tschau, Daniel
Thx, aber
was mache ich jetzt. Heute steht im Media Markt ProspeKt ein Laptop PIII mit DVD … für 3999.-. Hat aber keinen I-Link. Allerdings könnte ich für die 2000.-DM Rest einen Athlon kaufen und dann damit die Videos bearbeiten. Wäre wohl eh besser oder?
Würde ich eh nicht kaufen. Bei dem Preis muß das Teil ja aus Taiwan kommen und mit Ausschuß-Komponenten bestückt sein…
Das ist die große Frage…
Ein Laptop dieser Preisklasse wiegt sauviel und ist meist ein No-name Produkt (wo bekomst du nächstes Jahr um die Zeit einen Akku für das Ding)
Außerdem mußt Du beachten, wenn Du vernünftig Videos bearbeiten willst, daß Du mit einem Rechner für DM 2000.- nicht hinkommst, da eine richtige Videoschnittkarte schon allein fast DM 1000.- kostet! (Merke: Viel RAM auf der GraKa heißt nicht gute Videobearbeitung) - sorry, aber meiner Meinung nach geht Deine Rechnung nicht auf!
Ich glaub eh nicht das ein Vaio was bringen würde, oder hast du etwa eine Digitalvideocamera??? Schon teuer, so ein Ding. Und ohne kann man mit dem Vaio auch keine Videos schneiden, da braucht man ne Videoschnittkarte für nen Notebook (und das kostet…). Viel Spaß, Tschau, Daniel
ich habe eine Panasonic Digitalvideokamera. Es geht mir weniger um ganze Videos, aber die Snappshots würde ich gerne auf dem PC bearbeiten. Das mit der Videokarte ist genau das Problem. Deswegen denke ich auch über den Vaio nach, weil er praktisch Videokarte mit Software schon intus hat (und ich damit 1000 DM spare).
Wenn ich ncoh weitere 4 Monate überlege …
Wenn Du eine Digital-Videokamera mit I-Link-Anschluß hast, ist der Sony das einzig wahre. Wenn Du eine andere Kamera ansteuern willst, gibt es dafür zwar Dutzende Möglichkeiten, aber die laufen alle nicht annähernd so komfortabel wie Vaio + Digitalkamera. Allein schon ein Einzelbild auf der Analogkamera anzusteuern ist Arbeit. Wenn schon, denn schon.
Gruß!
David