Laptop mit in den Urlaub?Angst vor Stromausfällen!

Hallo an alle!
Mein Problem:
Fahre am 22.Juli in den Kosovo und würde dorthin sehr gerne meinen Laptop mitnehmen! (Modell: acer aspire timeline 5810T)
Das Problem ist aber, dass im Kosovo gerne mal der Strom ausfällt (ca. alle 3 Stunden, 3 Stunden lang) und das der Strom angeblich „anders“ als wie hier in Deutschland ist, nämlich „schwächer“.
Könnte dies meinem Laptop schaden? Hat da jemand Erfahrung?

Hallo Sinaj
Ein Laptop ist mit dem dass der ein Akku hat dafür bestens geeignet. Kurze Stromunterbrüche machen dem Gerät also nichts. Längere Ausfälle führen lediglich dazu dass der Akku mal zu neige geht und das System sich dann abstellt.
Der Strom kann auch nicht grossartig anders sein den dort ist auch 220 Volt im Netz.
Im schlimmsten Fall könnte ein Blitzschlag der via dem Starkstromnetz zum Laptop gelangen könnten ein Schaden verursachen. Da aber ein Laptop ein externes Netzteil hat, ist dies das erste was ausfällt und leicht ersetzbar wäre.

Hallo!
Ich habe da zwar keine direkte Erfahrung, aber meiner Einschätzung nach dürfte das kein Problem sein. Meistens sind die Netzteile der Notebooks/Laptops für Spannungen von 110 bis 230V ausgelegt. Selbst Netzteile, die nur für 230V ausgelegt sind, haben nach unten 10 bis 20 V Toleranz. Der Akku sollte also auf jeden Fall geladen werden, solange keine Überspannung auftritt, die das Netzteil zerstört. Dem Laptop sollte eine Unterspannung auf jeden Fall nicht schaden können, da ja die Batterie als Puffer zwischen Netzteil/Stromnetz und Rechner sitzt. Schau mal auf die Kennzeichnung der Eingangsspannungsversorgung des Netzteils, für welchen Spannungsbereich dieses konzipiert ist.

Gruss
Frank

Da habe ich auch keine Erfahrungen. Aber solange es keine massiven Überspannungen gibt, dürfte nichts passieren. Bei Unterspannungen dauert es dann länger, bis ein leerer Akku wieder voll ist.

Laptop läuft ja mit Akku weiter, wenn Strom ausfällt. Solltest nur drauf achten, daß der immer möglichst voll geladen ist und es natürlch auch bemerken, wenn der Strom weg ist, nicht daß Du irgendwann durchs laute Piepen des Laptops geweckt wirst, daß Akku leer ist.
Gruß, Peter