Moien
Da scheine ich ja wirklich nicht so auf dem Laufenden zu sein
- dachte eher, dass so 4h die gängige Laufzeit wären.
Das hängt von der Preisregion, dem Gewicht und Einsatzgebiet ab. Dell und HP bauen Teile die ohne externe Zusatzakkus 10-14 Stunden Bürobetrieb durchhalten. Das sind für mich lange Akkulaufzeiten. Mit externen Zusatzakkus ist es nur noch eine Frage des Preises.
Müssen
also nicht mehr als 5 Std. sein. Wichtig wäre mir aber, dass
der Akku nach 10 Ladezyklen nicht nur noch die Hälfte seiner
Kapazität besitzt!
Auch das ist eine Frage des Preises. 20-25% Verlust im ersten Jahr sind bei den billigen normal. Schlimmeres verbauen nur noch NoNames. Durch den richtigen Umgang (niemals auf 0% entladen, niemals warm/heiss werden lassen) kommt man bei ~700€ Teilen auf 30% Verlust in 2 Jahren.
Im Netzunabhängigen Betrieb sollte er nur für Büoanwendungen
sein, wenn ich am Netz hänge, wollte ich ab und zu mal DVD
schauen (ok, das zählt nicht als wirkliche Belastung), Audio-
und Videodaten en- und decodieren. Grafikkarte muss keine
besondere rein.
Der grösste Broken ist das encoden von Videodateien. Das solltest du in der Preisregion über Nacht und auf Strom machen.
Monitor sollte wenn möglich kleiner als 15 Zoll sein, mir wäre
ein leichtes Subnotebook am liebsten, weil ich es immer mit
dem Fahrrad transportieren muss.
Das reduziert die Laufzeit wieder. Subs sind meistens Kurzläufer wegen dem Gewicht. Ausserdem: 15" ist das meistverkaufte und deshalb (Massenproduktion!) billigste.
Und ja, Glare-Display sollte er haben, er soll auch draußen
nutzbar sein
Das widerspricht sich. Entweder Glare oder draussen arbeiten. Glares in der Sonne betreiben ist nicht drin.
4,5 Stunden, für deine Zwecke sehr schnell, robust, 15", in der Sonne brauchbares Display (allerdings eher schlechte Farben), 739€:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not…
cu