Laptop mit solarstrom?

Und wenn ich schon dabei bin…eigentlich muss ich auch ein Laptop mitnehmen auf die Studienfahrt (Sibirein, 4 monate) und ich habe keine Ahnung, wie ich es mit strom füttern soll. Es verbrauch wohl mindestens 100 Watt? Oder mehr?

Und wenn ich schon dabei bin…eigentlich muss ich auch ein
Laptop mitnehmen auf die Studienfahrt (Sibirein, 4 monate) und
ich habe keine Ahnung, wie ich es mit strom füttern soll. Es
verbrauch wohl mindestens 100 Watt? Oder mehr?

Hallo
Na wie betreibst Du ihn denn hier?
Reicht nicht vielleicht ein Adapter für das Netzteil für die Steckdose?
Die nötige Wattzahl hängt von der Bauart, von dem Gerät ab. Es ist sicherlich mehr als wie beim Taschenrechner mit Solarzellen. Schau doch einfach auf das Typenschild des Netzteils, mit dem Du jetzt den Laptop versorgst.
MfG

Es verbrauch wohl mindestens 100 Watt? Oder mehr?

100W sind für ein Notebook schon extrem viel. Das braucht mein Desktop im Leerlauf.
Realistisch ist eher die Hälfte - natürlich abhängig von Faktoren wie Prozessor, Benutzung,…

LG
Stuffi

Sibirien?
Sibirien und Solar?
Haben die dort auch so 'ne Art Sonne? Gelegentlich?

:wink:

Gruss

Michael

Ich werde definitiv keine möglichkeit haben, an irgendeine steckdose zu kommen. schienbar glaubt es mir niemand, aber es ist so. und gerade in sibirien ist im sommer sehr viel sonnenlicht, ist eigentlich logisch?? wenn die sonne 18 stunden scheint?

Hallo Robert,

es gibt einen Begriff, die „Solarkonstante“: Stelle Dir vor, auf eine Fläche von 1 Quadratmeter trifft senkrecht die Sonnenstrahlung ungehindert auf (ohne Erd-Atmosphäre). Wenn Du das mit 100 % Wirkungsgrad in elektrische Leistung umsetzen könntest, so wären dies ca. 1400 Watt.

Die Atmosphäre absorbiert einen Teil der Sonneneinstrahlung, es bleiben ca. 1000 Watt übrig (wenn keine Wolken vor der Sonne sind). In Sibirien wohl noch etwas weniger, weil dort die Sonne nicht so hoch steht.

Der Wirkungsgrad von Solarzellen liegt in der Größenordnung von ca. 10 Prozent.

Der Laptop verbraucht schätzungsweise 20 - 40 Watt, sodaß Du rund 1 Quadratmeter Solarzellen brauchst.

Zu überlegen wäre zudem noch die Schaltung, die Du benötigst, um die Betriebsspannung für den Laptop bereitzustellen.

Womöglich wäre es aber besser, die Photovoltaik-Anlage nur zum Aufladen von Akkus zu verwenden, und den Laptop mit den Akkus zu betreiben.
(Lieber nicht mit Li-Ionen oder Li-Polymer, Ni-MH ist unproblematischer zum Laden).

Ich will das nicht weiter ausführen, sondern nur andeuten, daß es zwar möglich, aber nicht allzu einfach ist.

Grüße,

I.

Hallo Robert,

Ich werde definitiv keine möglichkeit haben, an irgendeine Steckdose :zu kommen.

kein Auto, kein LKW … wie kommst Du denn dorthin (rein interessenhalber).

Wie wärs mit

• Autobatterie von z.B. 54 AH (reicht dann etwa 1 Woche)
  • kleinem Stromerzeuger

falls Solar zu aufwendig wird

Gruß
achim

Hallihallo,
ich habe einmal ein bisschen gegoogled und bin auf diese Seite gestossen:
http://www.icpsolar.com/products.php3
Aber wie es aussieht gibt es wirklich keine Direkte Möglichkeit dein Notebook zubetreiben.
Du müsstest also einen BattryPack (nicht LiIon) über eine solche Aperatur laden und dein Notebook damit betreiben.
Solche Batterypacks gibt es für verschiedene Notebooks. Einfach mal googlen.

Gruß Jörg

Ich habe mir dein Problem kurz duirch den Kopf gehen lassen.

Falls ich einen Vorschlag machen darf:

Kaufe eine grosse Zarges Alu Box
Daran befestigst du mittig seitlich 2 Radnaben für 2 Mountenbike Rädern. Jedoch ohne gross Profil. Wichtig hier das alles leicht ist und extrem stabiel.
Vorne an der Box befestigst du eine Alustange.
Dazu benuzt due ein leichtes bequemes BErgestiger Zugsystem zum umschmallen.

In der Box kannst du sicher alles bequem transportieren und sie auch gut tragen.

Nun kannst du auf den Deckel der Box ein Solarkollektor montieren und in die Box einen kleinen Laderegler ud eine Motoradbatterie.
Ein kleines Funkgerät und ein Weltempfänger, sowie Verbandskasten währe auch noch ratsam.
Was hier auch noch gut ist du kannst so auch viel Wasser transportieren.
In die Box sollten dann für Wasser und Lebensmittel 2 Bundeswehr Lebensmittelkanister.
So hast du die Lebensmittel auch sicher verpackt. Das ist sehr wichtig das deien Nahrung geschützt wird.

Was ich dir auch nch anraten kann, mehrere grosse Aluplanen. Sie wiegen nichts, nehmen nicht viel Platz weg und sind mega vielseitig.
Dazu eine grosse Rolle Nato Grip und ein paar Kabelbinder.

Gaskartusche mit Lampen und Kochaufsatz sollte auch keinesfalls fehlen.

Um die Kiste immer trocken zu halten wickel in 2 kleine Tücher etwas Reis. Der zieht die Feuchtichkeit auf und im Notfall kannst du ihn essen.

Hallo Robert,

kein Auto, kein LKW … wie kommst Du denn dorthin (rein
interessenhalber).

Hallo Achim,

ich weiß es nicht genau, aber wir werden wohl dahin gebracht mit sog zsuks, und dagelassen. Ein notarzt ist mit dabei angeblich, sonst kontakt nur über satelitentelfon des leiters für absolute notfälle. so wurde es gesagt

Hallo an alle!

Super vielen Dank für eure Vorschläge, alle sind sehr wertvoll!!!

Falsl ich mal fragen darf. Aus Neugierde.
Wohin in Sibirien willst du den?
Das da 4 Monate keine Ortschaft erreichbar ist?
Was forschst du den da?

Hallo Zoomi,

die fahrt soll zwischen die flüsse jenißej und lena, erforscht werden sollen die sprachen der mansi und chanti unter anderem. wir gehen natürlich nicht gradlinigs, sondern hin und her, von einem siedlungsgebiet zum anderen…im kreis rum ungefähr…

ich erzähl dir gerne noch mehr, wenn´s dich interessiert…

Flexible Solarzellen bei Conrad ??
Ein Bekannter von mir hat geschworen, er hätte bei Conrad/Stuttgart
mittlerweile kürzlich flexible Solarzellenmatten gesehen. Wohl knapp 30 cm x 100cm Grösse,
rollbar. Die Leistung + Preis standen nicht dran, evtl. sinds ca. 5 Watt +
Preis 50… 100 EUR oder so.

Du solltest auch diese Variante mal abchecken, evtl. sind die auch noch
recht leicht, und es reduziert sich so deine Gepäckmasse…