Laptop mit Vista läuft langsam

Hallo,

der Laptop meiner Frau mit Vista läuft tierisch langsam. Wenn man einen Link angeklickt hat, kann man manchmal minutenlang auf eine Reaktion warten.

Einen Virus hat sie nicht drauf, das habe ich geprüft.

Dass das Betriebssystem durch langes Nutzen langsam geworden ist und neu installiert werden muss, kann ich mir nicht vorstellen, denn:

Meine Frau nutzt das Gerät erst seit gut einem Jahr.
Es laufen darauf nur Ebay und ein paar Informationsseiten von Modefirmen. Gelegentlich werden ausländische Zeitungsberichte gelesen.
Es wird nichts darauf gespeichert oder gelöscht.

Woran könnte das Problem liegen?
Wie ggf. mit welchem Programm, könnte ich es aufspüren und beseitigen?

Dank im Voraus,
Carsten

Hallo,

Wie ggf. mit welchem Programm, könnte ich es aufspüren und
beseitigen?

Taskmanager starten und CPU Auslastung prüfen. Was geht da ab?

Ereignisanzeige ansehen und auf Fehler prüfen.

Gruß

S.J.

Hallo,

die CPU-Auslastung liegt bei 3 %, steigt, wenn ich ein Programm aufrufe, ganz kurz auf 90 - 100 % und fällt dann wieder zurück.

Mir ist allerdings aufgefallen: Das Problem tritt im IE(8.0) auf, in Google Chrome nicht. Download und Installation von IE 9 brachte aber keine Änderung.

Das Problem tritt aber auch im Explorer auf: Wenn ich z. b. einen Ordner anklicke, dauert es ca. zwei Minuten, bis er sich öffnet.

Ratlose Grüße
Carsten

Hallo,

Das Problem tritt aber auch im Explorer auf: Wenn ich z. b.
einen Ordner anklicke, dauert es ca. zwei Minuten, bis er sich
öffnet.

dazu fallen mir zwei Ursachen ein:

Festplatte hat logische oder physikalische Defekte. Mit Chkdsk prüfen und ggf. reparieren lassen.

Festplatte läuft nicht im DMA sondern im PIO Modus. Im Gerätemanager die Controllereinstellungen prüfen und ggf. korrigieren. Neuesten Chipsatztreiber installieren.

Gruß

S.J.

Hallo,

gibt es was Neues?

Culles

Wenn Du den Adobe Reader runter schmeißt, wird es dann besser?