Hallo liebe Leute,
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Vor ca. 3 Wochen íst durch eine unachtsamkeit wasser auf die tastatur meines Laptops gelaufen. Daraufhin ist der Bildschirm sofort ausgegegangen.
Ich hab erstmal alles trocken gewischt, den akku rausgenommen und alles auf der lauwarmen heizung trocknen lassen (Tipp von bekannten)
Ich habe dann in verschiedenen Foren gelesen, dass es bei Wasser meist zu keinen größeren Schäden kommt und der pc meist nach ein paar tagen wieder gehen sollte.
Mein Laptop funktioniert zwar noch, fährt sich auch ohne Probleme hoch, aber der Bildschirm ist so dunkel, dass man kaum etwas darauf erkennen kann. Ich glaube der Monitor hat nen bleibenden Schaden.
Kann mir jemand weiterhelfen, ich weiß nicht wirklich was ich jetzt tun soll. Weiß jemand wie teuer eine Reparatur wäre oder hat jemand noch eine zündende Idee???
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Grüße Katrina
Moien
Ich hab erstmal alles trocken gewischt, den akku rausgenommen
und alles auf der lauwarmen heizung trocknen lassen (Tipp von
bekannten)
Naja, normale Vorgehensweise ist das Spülen mit destiliertem Wasser und erst danach trocknen. Man will nix eingetrocknetes an der Kontakten haben.
Ich habe dann in verschiedenen Foren gelesen, dass es bei
Wasser meist zu keinen größeren Schäden kommt und der pc meist
nach ein paar tagen wieder gehen sollte.
Wenn es nicht gerade die Platte oder den Inverter erwischt: ja.
Kann mir jemand weiterhelfen, ich weiß nicht wirklich was ich
jetzt tun soll. Weiß jemand wie teuer eine Reparatur wäre oder
hat jemand noch eine zündende Idee???
Wahrscheinlich ist deine Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Wahrscheinlich weil der Inverter Wasser abbekommen hat. Der Inverter produziert Hochspannung für die Beleuchtung (so eine Art Neonröhre) und ist bei einem Kurzschluss sofort tot. Inverter austauschen ist meistens eine einfache Sache. Als Ersatzteillager nutzt man tote Laptops mit gleichem Panel von eBay.
cu
Hallo,
Als
Ersatzteillager nutzt man tote Laptops mit gleichem Panel von
eBay.
Oder mit Garantie: http://www.ipc-computer.de/it-index-n-Notebook_Inver…
Ciao! Bjoern
Danke für eure Tipps, jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir das einbauen kann 
Laut dieser seite kostet der Inverter ca. 75 EUR. Kann jemand ungefähr schätzen was an Reparaturkosten anfällt wenn ich den zur Reparatur bringe?
Lg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Katrina,
mir ist das auch schon passiert, noch schlimmer: eine Tasse heißen Kaffee in die Tastatur. Nach tage- und wochenlangem Bemühen und Recherchieren lief das Teil wieder. Erst ein bisschen und dann immer besser.
Das Wichtigste in diesem Fall ist, blitzartig Netzstecker ziehen und Akku raus.
Dann fing ich mit der Trocken- und Reinigungs-Prozedur an. Eine Spülung mit dest. Wasser wurde mir auch angeraten. Habe ich aber nicht gemacht.
Ich hatte auch alles ausgebaut, was auszubauen geht: HD, CD-ROM, Akku, RAM. Das Gehäuse zu öffnen, habe ich nicht geschafft.
Nach einigen Tagen (ich glaubte, jetzt müsste alles trocken sein) habe ich das Teil das erste Mal wieder eingeschaltet. Das Hochfahren klappte für ein paar Minuten, dann blieb die Kiste hängen.
Ich habe dann mit Knoppix von der CD-ROM gebootet. Das klappte gut.
Später hatte ich noch einmal die HD ausgebaut und diesmal auch aus der Halterung ausgebaut. Da kam dann noch kalter Kaffee zum Vorschein.
Wieder reinigen und trocknen.
Dann ging es besser, aber auch nur für eine viertel oder halbe Stunde.
Ich hatte mir dann kurzerhand eine neue (größere) HD gekauft. Dann war die Welt wieder in Ordnung.
Wenn bei Dir der Bildschirm dunkel bleibt, schließe doch testweise mal einen externen Monitor an. Den kannst Du mit einer speziellen Fn-Tastenkombination aktivieren. Das ist zwar nichts für unterwegs. Du könntest aber zu Hause mit einem Flachbildschirm das Notebook noch weiter benutzen.
Viel Erfolg
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Katrina,
mir ist das auch schon passiert, noch schlimmer: eine Tasse
heißen Kaffee in die Tastatur. Nach tage- und wochenlangem
Bemühen und Recherchieren lief das Teil wieder. Erst ein
bisschen und dann immer besser.
Das Wichtigste in diesem Fall ist, blitzartig Netzstecker
ziehen und Akku raus.
Dann fing ich mit der Trocken- und Reinigungs-Prozedur an.
Eine Spülung mit dest. Wasser wurde mir auch angeraten. Habe
ich aber nicht gemacht.
Ich hatte auch alles ausgebaut, was auszubauen geht: HD,
CD-ROM, Akku, RAM. Das Gehäuse zu öffnen, habe ich nicht
geschafft.
Nach einigen Tagen (ich glaubte, jetzt müsste alles trocken
sein) habe ich das Teil das erste Mal wieder eingeschaltet.
Das Hochfahren klappte für ein paar Minuten, dann blieb die
Kiste hängen.
Ich habe dann mit Knoppix von der CD-ROM gebootet. Das klappte
gut.
Später hatte ich noch einmal die HD ausgebaut und diesmal auch
aus der Halterung ausgebaut. Da kam dann noch kalter Kaffee
zum Vorschein.
Wieder reinigen und trocknen.
Dann ging es besser, aber auch nur für eine viertel oder halbe
Stunde.
Ich hatte mir dann kurzerhand eine neue (größere) HD gekauft.
Dann war die Welt wieder in Ordnung.
Wenn bei Dir der Bildschirm dunkel bleibt, schließe doch
testweise mal einen externen Monitor an. Den kannst Du mit
einer speziellen Fn-Tastenkombination aktivieren. Das ist zwar
nichts für unterwegs. Du könntest aber zu Hause mit einem
Flachbildschirm das Notebook noch weiter benutzen.
Viel Erfolg
Dieter
Ja das habe ich auch schon gehört, allerdings habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut das Teil in irgendeiner Form aufzuschrauben (will ja nicht noch mehr kaputtmachen)
Muss alerdings sagen, dass ich ihn bereits nach 2 Tagen wieder tadellos hochfahren konnte und die kontraste sich von Tag zu Tag mehr abgehoben haben. Allerdings ist das bild immernohc so schlecht dass man mit mühe und Not ein paar Umrisse auf dem Desktop erkennen kann. Und seit fast 2Wochen hat sich der Zustand auch nicht gebessert.
Das mit dem externen Monitor ist irgendwie keine alternative die ich mir vorstellen kann (Kosten, unflexibel, Platzprobleme)
Aber danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Lg