Hi,
mein Laptop Monitor am Gericom Supersonic1 funktioniert nicht wirklich. Die Recovery-CDs sind leider auf WinME ausgelegt (dazu sage ich lieber nix
) und daher hab ich keine Treiber für WinXP. Jetzt hab ich WinXP installiert, aber das Desktop nimmt nur etwa 3/4 des tatsächlichen Bildschirms ein, obwohl beim Booten alles in der richtigen Größe angezeigt wird, selbst das WinXP Logo. Außerdem hab ich im Gerätemanager 3 Standardmonitore stehen. Schätze ich muss da einen neuen Treiber haben, damit das richtig funktioniert, find aber keinen. Weiß jemand, wie ich das reparieren kann???
Gruß
Lopez
Hi,
offensichtlich kommen de Probleme erst, wenn Windows die Steuerung übernimmt (das Anzeigen des Bootablaufes erfolgt hardwareseitig).
Versuche mal,
- Unter den Anzeigeoptionen die Auflösung richtig einzustellen, wenn das nicht geht/ keine höhere auflösung angeboten
- einen der Standardtreiber (SVGA) zu nehmen, und die phys. Auflösung des Displays im Treiber richtig einzustellen.
Bei dir ist derzeit das Problem, dass die Standardauflösung (VGA bzw 600x800) auf ein größeres Display abgebildet wird - folglich bleiben pixel übrig.
- Es kann aber sein, dass Du den Treiber der Grafikkarte brauchst. Der sollte sich anhand der alten Treiber ermitteln und im www downloaden lassen. Ggf. noch mal ein recovery machen und in der Systemsteuerung alle Gerätenamen aufschreiben, oder auch ein Systemdiagnosetool unter XP drüber laufen lassen.
A.
Hi,
mein Laptop Monitor am Gericom Supersonic1 funktioniert nicht
wirklich.
Hast du bei gericom.de schon nachgeschaut?
Supersonic1, ist das die genaue Produktbezeichnung? Ist es vielleicht eins der folgenden Modelle:
1st Supersonic M6T A380
1st Supersonic GPRS A386
1st Supersonic Per4mance M285
1st Supersonic Force P20
1st Supersonic ForceXL 8640 ?
Quelle ftp://ftp.gericom.com/Notebook/Modellliste.txt
Gruß
Sebastian