Laptop Monitor als primärer Monitor

Hallo,

ich habe einen Sony Vaio VGN-FW31E, mit einer ATI Mobility Radeon HD 3470 Grafikkarkte. Zudem einen Samsung Syncmaster P2470HD Monitor, über HDMI angeschlossen.
Nachdem ich den externen Monitor 2-3 Mal als erweiterten Desktop benutzen konnte, stellt sich der externe Monitor jetzt immer als primärer Monitor ein, sobald er angeschlossen wird. Bei den Anzeigeeinstellungen und im ATI Catalyst Control Center ist die Option den Laptopmonitor als primären einzustellen nicht anwählbar (stets grau unterlegt).
Wie kann man das beheben? Ich habe schon unzählige Threads gesehen, wo der externe Monitor nicht als primärer festgelegt werden konnte, aber andersherum nicht.
Freue mich über Feedback :smile:

Hallo,

Sage uns bitte noch, welches Betriebssystem Du benutzt.

Hast Du den Grafiktreiber noch in der Originalversion der Vorinstallation auf dem Laptop , oder hast Du inzwischen upgedatet ?
( Innerhalb des Zeitraumes, in dem der externe Monitor angeschlossen war )

Was passiert, wenn Du das Laptop zunächst ohne den externen Monitor startest und dann erst nachträglich den 2. Monitor einschaltest ?

mfg

nutzlos

Ich hab Windows Vista und den original Treiber der Grafikkarte ohne Updates drauf. Wenn ich den Laptop ohne externen Monitor benutze, ist der Laptopmonitor der primäre Monitor, sobald der externe hinzugeschaltet wird, wird er zum primären.