hallo,
ich habe meinen pc als „multimedia pc“ an einem 32" tv angeschlossen und spiele auch über diesen. ich habe noch einen alten 15" laptop (graka kaputt) liegen und würde gern wissen, ob es möglich ist, den laptop bildschirm „abzuschneiden“ nen stecker (z.b. dvi) dranzulöten und ihn als zweitbildschirm zu nutzen? wäre beim spielen ne schöne sache, um dort den server zu steuern, bzw. z.b. everest anzuzeigen. weiß zwar nicht, wie es mit der stromversorgung gehen sollte, etc. aber die grund idee finde ich gut, da der bildschirm schön klein und flach ist.
danke im vorraus
jan
Hey Jan,
Also dein Wunsch ist etwas speziell… Der TFT deines Laptops ist rein theroretisch abmontierbar, und andersweitig nutzbar.
Die sache ist die:
-> Den Stecker vom TFT auf dein Board würde ich net abschneiden!
Da diese Kabel echt mies zu verlöten sind. Man könnte versuchen die Pins zu belegen, mit einem selbst gebauten gegenstück. Allerdings auch sehr frickelig…
Mal ganz davon abgesehn, dass die Stecker nicht immer die gleiche Pinbelegung haben… müsstest du also wissen, wo welcher Pin für welche funktion ist. (Wird schwer zu finden sein, da die Hersteller sowas ja net „gerne“ rausgeben… Vllt findest du jemanden der da Ahnung hat.
Andre sache ist, wo ich jetzt kein Plan hab, wie du die „MATRIX“ für diesen TFT mit Strom versorgst… Also die „Controllereinheit“ die dafür sorgt, dass auch das ausgegeben wird, was die Graka rüberschmeisst.
Ich würde persönlich die Finger davon lassen, da es eher ne 20%Chance iss dass die Kiste am ende so läuft wie du willst, und dabei auch noch „ordentlich“ aussieht.
mfg steve
ich habe noch einen
alten 15" laptop (graka kaputt) liegen und würde gern wissen,
ob es möglich ist, den laptop bildschirm „abzuschneiden“
wenn ich Dir sage, dass Du beim Ebay ein TFT Monitor für etwa 30 € kaufen kannst - mit klein Mackel sogar für 15€ - wird dann deine Frage noch aktuell?
nen stecker (z.b. dvi) dranzulöten und ihn als zweitbildschirm zu
nutzen?
Definitiv nicht. Matrix wird durch Controller angesteuert, der zur Grafikkarte angepasst. Es ist zwar doch möglich, aber es wird mehrere Stunden qualifizierte Arbeit kosten. Jedanfalls eine „extra“ Platine wird gebraucht.
die grund
idee finde ich gut, da der bildschirm schön klein und flach
ist.
Was ist dann mit Stromversorgung? Der Invertor (Sache die TFT beleuchtet)bekommt nicht nur 12 V sondern auch Helligkeit-Signale und Powersave (on off) Du muss dann diese Signale „emulieren“ mit Extra Ausbau die eigentlich auch einbisschen Platz braucht…
Jan, deine Idee ist unbezahlbar…
Jürgen
danke im vorraus
jan
hm, hört sich noch komplizierter an, als ich eh schon gedacht hatte. nen tft monitor wollte ich ja gerade nicht (zu klobig), da ich alles über meinen tv mache, da hätte ein laptop monitor gut gepasst (13" wäre noch besser gewesen), den hätte ich dann mit in meinen tower (pc, anlage) eingefasst,halt was hübsches fürs wohnzimmer. aber danke für die antworten, ich bin erst mal von der idee geheilt.