Laptop Monitor wird einfach schwarz

Hallo zusammen,

ich habe zu Hause einen HP Pavillion DV 9600 und habe seit gestern folgendes Problem:

Kurz zur Vorgeschicht:

Netzteil war kaputt, einige Zeit keinm neues Besorgt, somit war der LT ca. 4 Monate außer Betrieb.

Jetzt hatte ich ein neues und habe den Laptop ersteinmal aufgeladen und nach einiger Zeit angeschaltet. Alles lief blendend, er war ca. 2 Stunden in Betrieb.
Dann wurde auf einmal der Monitor schwarz und flimmerte (mit sehr flachen ca. 1 cm breiten, weißen balken) Alle Lüfter liefen ganz normal weiter.
Dann ausgeschalten und nochmal versucht. Lüfter ganz normal aber diesmal bleibt der Monitor ganz schwarz.
Ausgeschalten, ca. 15 min abkühlen lassen -> alles geht wieder. Das Bild kommt und der LT fährt ganz normal hoch, läuft aber nur ca. 3 Minuten, dann wieder feißes Flimmern. Das passiert dann willkürlich. Manchmal iost der Bildschirm von Anfang an ganz schwarz, manchmal geht er kurz und flimmert dann wieder. Bei den letzten 5 Versuchen ist das Licht ganz aus gewesen. Lüfter und Festplattengeräusche scheinen ganz normal zu funzen.

Hat jmd eine Lösung? Kann es mit der langen außer Betrieb Phase zu tun haben? Könnte jemand vermuten was „kaputt“ ist (ich hoffe natürlich nichts großes)?

Ich freue mich, wenn mir der ein oder andere helfen könnte.

Herzlichen Dank und viele Grüße!

Dominic

Hallöle…
Lies mal hier:
/t/monitor-bleibt-schwarz–6/4660006
Solche Probleme treten des öfteren auf. Einfach mal in der Suche eingeben.
Grüßl, Momo

Hallo,
da wird sich, wie bei sehr vielen anderen DV9xxx, die Grafikkarte verabschiedet haben.
Eigentlich ist der Grafikchip nicht defekt, sondern die Lötverbindungen haben sich gelöst.
Frag mal Tante google nach „reballing“.
Du wirst um ein neuen Board nict herumkommen.

Grüsse
Joachim

Hallo Joachim,

danke für Deine Nachricht. Es war natürlich nicht das was ich hören wollte :wink: Ein neues Board lohnt sich nicht. Da muss wohl ein neuer her.

Herzlichen Dank!

Grüße!

Dominic